DHC Bad Tabarz 2019 HIBIKE Gravity Team

HIBIKE Gravity Team: DHC in Bad Tabarz

Diesmal ging es für das Gravity Team nach Bad Tabarz. Tabarz ist seit 25 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Downhill-Szene. Das Team erwartete das Klassiker-Rennen mit großer Vorfreude und sollte von der Strecke nicht enttäuscht werden.

Tabarz in Thüringen ist nicht nur die Heimat des deutschen Downhillsports sondern auch die des HIBIKE Gravity Teamchefs Ingo, der aus Eisenach kommt, was nur ein Katzensprung von Tabarz entfernt liegt. Er reiste gemeinsam mit Marcell an, der nach dem Rennen in Ilmenau auf Besuch bei seinen Eltern war und es somit nicht ganz so weit hatte wie sonst, wenn er aus seiner derzeitigen Heimat Wien anreist. Nach ihrer Ankunft in Tabarz bauten die beiden gemeinsam das Teamcamp auf.

Trackwalk und Training hielten Überraschungen bereit

Am nächsten Morgen – genau richtig zum Trackwalk – traf Florian mit seinem Vater ein. Sicherlich habt ihr es in den Stories bei Instagram gesehen, dass Flo und Marcell am Rennwochenende als Reporter für uns unterwegs waren. Danach ging es ins Training bis zum Schluss und dann früh ins Bett. Tabarz ist keine permanente Downhillstrecke und wird zu jedem Rennen verändert. Zum 25. Jubiläum und wegen der Deutschen Meisterschaft ließen sich die Streckenbauer diesmal wieder etwas einfallen und zauberten eine anspruchsvolle Strecke in den Wald.

Am Samstag verlief das Training nicht so optimal, aber Ex Teamfahrer Nick Willner traf zur Unterstützung seiner Freunde ein. Und wie ihr sicherlich auch in den Stories bemerkt habt, war unser Fahrer Max Jordan erstmalig seit seiner Verletzung in Winterberg auch voll motiviert zur Unterstützung dabei. Ab Thale ist er wieder einsatzbereit. Die Verletzung hatte es in sich, aber nun ist er zurück.

Qualifikation mit Schwierigkeiten

Die Quali verlief für Marcell und Florian nicht wie gewünscht. Beim gemeinsamen Abendessen mit dem Team wurde viel gelacht und beschlossen, da muss was zum Finale gehen. So wurde am Sonntag sehr früh das Training gestartet – schließlich war Deutsche Meisterschaft. Aber auch im Trainig zeigte sich, so richtig rund läuft es noch nicht.

Finale in Tabarz

So rückte die Zeit des Finales näher. Im Finale stellte sich dann leider heraus, dass beide Fahrer nicht so fuhren, wie es geplant war. Florian war bei der Messung der Zwischenzeit der Schnellste aller bisherigen Fahrer der Elite Klasse, viel aber nach einem Fehler in der zweiten Hälfte weit zurück. Und das spiegelte sich auch ganz zum Schluss im Ergebnis. Auch Marcell kam ebenfalls enttäuscht ins Ziel. Auch er konnte die Lines aus dem Training nicht so treffen, wie er es geplant war. Für beide stand fest:  Rennen vorbei, Ergebnisse nicht wie gewünscht. Also heißt es nun nach vorne  schauen zum nächsten Rennen in Innsbruck!

Ergebnisse

Quali Elite Men

  1. Platz Florian Werres
  2. Platz Marcell Frey

Finale Elite Men

  1. Platz Florian Werres
  2. Platz Marcell Frey

Die gesamten Ergbenisse findest du hier.

Bis bald, Euer Hibike-Gravity Team!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.