IK-Pictures: Racebericht GDC #1 Winterberg – IK Pictures Racing Team

Das Rennen in Winterberg liegt nun auch hinter uns. Ein Wochenende mit viel Spass und guten Ergebnissen. Mit fünf Teamfahrern starteten wir in das Rennen, mit 6 Fahrern beendeten wir es wieder.
Als das Teamlager am Freitag aufgebaut war und alle Fahrer nach und nach erschienen hieß es am Samstag Morgen auf zum Trackwalk. Das Wetter war gut und so nutzten unsere Teamfahrer die 2 Stunden ausgiebig um die Streckenverläufe zu begutachten.

IK-Pictures-Racing mit Giovalin (Shocktherapy) und Laura (Hibike)

IK-Pictures-Racing mit Giovalin (Shocktherapy) und Laura (Hibike)

Tom und Marcell -IK-Pictures im Training

Tom und Marcell -IK-Pictures im Training

Um 12 Uhr ging es ins Training und schnell wurde klar, bei diesem Wetter und der trockenen Strecke geht einiges. Am Abend wurde dann im Team über einen zusätzlichen Fahrer diskutiert, den wir gerne noch in unser Team aufnehmen würden. Zeitig im Bett ging es am Sonntag früh erneut ins Training.
Jannick, unser Abfahrts-Junkie nutzte jede freie Minute des Trainings. Immer wieder fuhr er an unseren Kameras vorbei. Die vielen Abfahrten nutzte er auch, um ein Video für Euch zu machen. Ihr kennt ihn ja schon aus den Videos aus La-Blanc usw.

Marc Zimmermann IK-Pictures

Marc Zimmermann IK-Pictures

Verabredet mit unserem Hauptsponsor Hibike, die auch einen Stand in Winterberg hatten, gab es noch vor der Qualifikation einen kleinen Fotoshoot. Am Abend zuvor besuchte uns die Crew von Hibike noch im Teamlager und brachte uns Helme von TroyLee und Schuhe von Fiveten. Danke an dieser Stelle nochmals an Hibike für die super Unterstützung seit 5 Jahren!

Tom Bersselaar IK-Pictures am Start

Tom Bersselaar IK-Pictures am Start

Dann kamen die Qualifikationsläufe. Alle Jungs kamen gut durch. Tom kam in der Eliteklasse auf Platz 10 und auch die anderen Jungs wussten, da geht noch einiges!
Am Sonntag Morgen dann das Erwachen……Winterberg……Regen…
Im Wald noch relativ trocken, zeigten die Wiesenstücke schon erste Anzeichen, dass der Finallauf nicht so sein wird, wie die Qualifikation einen Tag zuvor! Viele rote Flaggen unterbrachen immer wieder die Trainingszeit.
Eric wollte gerade wieder losfahren, da riss ihm die Kette. Durch den fehlenden Widerstand ins leere getreten, stürzte er und verletzte sich ziemlich heftig am Knie…trotz Behandlung unserer Team Physiotherapheutin Jutta, konnte Eric am Finallauf nicht teilnehmen.
Unser erster Fahrer der ins Finale fuhr war Marc. Mit kleinen Fahrfehlern kam er im Ziel an. Jannick hatte einen sehr guten Lauf und konnte dadurch einige Zeit im Hotseat sitzen bleiben ehe ein schnellerer Fahrer ihn da wieder herauszwingen konnte. Diese Zeit genoss Jannick sichtlich.

Jannick Lange IK-Pictures Racing

Jannick Lange IK-Pictures Racing

Marcell war unser nächster Starter. Der Teamchef, der oben am Start mit der Rolle stand wo sich alle Teamfahrer warmfuhren, und die Eltern und der Rest des Teams unten am Ziel warteten gespannt. Per Teamfunk kam durch, dass Marcell nicht im Ziel ankam. Bange Minuten im Team bis nach ca. 15 Minuten Entwarnung kam……Marcell war nach dem oberen Steinfeld gestürzt, wollte weiterfahren aber der Sattel war krumm und die Pedale verbogen und das Bike war so nicht mehr sicher fahrbar.
Er entschied sich deshalb, die Strecke für nachfolgende Fahrer nicht unnötig zu blockieren und schob sein Fahrrad traurig nach oben zum Start, wo er dem Teamchef mitteilte was passierte und dieser dem Rest vom Team mitteilen konnte was passiert war.
Auch unser niederländicher Fahrer Tom kam gut durchs Ziel, leider konnte er den 10. Platz vom Vortag nicht halten. Trotzdem ein gutes Ergebnis!

Fazit des Finales:
Tom Platz 24 Elite Klasse
Jannick Platz 26 Elite Klasse
Marcell durch Sturz DNF
Marc Platz 62 Elite Klasse
Eric durch Sturz DNS

Nun schauen wir gemeinsam nach vorne zu unseren nächsten Rennen.
Dazu eine Neuigkeit:

Neues Teammitglied bei IK-Pictures……Felix Eck

Neues Teammitglied bei IK-Pictures……Felix Eck

Das Team hat nun einen 6. Fahrer. Da wir ein Nachwuchsteam sind, entschloss sich das Team gemeinsam, Felix Eck, einen 17 jährigen Fahrer, ins Team aufzunehmen. Wir haben schon seit längerer Zeit Kontakt zu Felix und in Winterberg begleitete er das Team komplett.

Neues Teammitglied bei IK-Pictures……Felix Eck

Neues Teammitglied bei IK-Pictures……Felix Eck

So kommt es, dass unser Team sich zum nächsten Rennen teilt.
Tom, Jannick und Felix vertreten Ihr Team auf dem Worldcup in Leogang.
Marc, Eric und Marcell fahren den German Downhill Cup in Willingen und vertreten ihr Team dort.

Bis dahin……Euer Team IK-Pictures-Racing

Zur Team-Facebook-Seite hier entlang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.