Eine Bike-Regenjacke für ein trockenes Fell: FOX Flexair Neoshell® Jacke im Test

Das nasskalte und regnerische Wetter hatte den Taunus im Testzeitraum voll im Griff. Perfekt für euch, denn unser Tester Jan hat die neue FOX Flexair Neoshell Jacket Regenjacke unter genau den Bedingungen getestet, für die sie entwickelt wurde: Regen!

FOX Flexair Neoshell® Jacket

Da liegt sie vor mir die neue Regenjacke mit dem Namen FOX Flexair Neoshell® Jacket. Ordentlich und sicher verpackt in einem kleinen Tütchen, machte ich mir einen ersten Eindruck von der Haptik: wow, das fühlt sich wertig an. Alle Reißverschlüsse, Nähte und Klettverschlüsse sehen klasse aus. Die Farbe lässt sich nur sehr schwer auf Fotos darstellen, am leichtesten aber mit einem grün-grau beschreiben.

Auf dem Markt gibt es viele Regenjacken die behaupten „atmungsaktiv“ zu sein, doch ob sie es wirklich sind weiß man natürlich erst nach einer längeren Ausfahrt. Doch fangen wir erst einmal mit der Größe an: Üblicherweise trage ich mit meinen 174cm und relativ schlankem Körperbau überwiegend Größe S. Bei der FOX Flexair Neoshell® testete ich sicherheitshalber Größe S und Größe M. Volltreffer: Größe S wäre mir hier zu klein gewesen, gerade wenn man bedenkt, dass es auf dem Trail noch genügend Bewegungsfreiheit geben soll.

Da das Wetter in den letzten Wochen die besten Testbedingungen bot, wagte ich den Schritt in Nasse und fuhr meine kleine Hometrail Runde, um Sitz, Wasserdichtigkeit und für mich ganz wichtig: Atmungsaktivität zu testen.

Wie sitzt die FOX Flexair Neoshell® Jacket?

Die FOX Flexair Neoshell® Jacke bietet vielfältige Verstellmöglichkeiten. Es lassen sich die Bundweite am unteren Ende der Jacke, die Armöffnung sowie natürlich auch die Kapuzengröße in der Größe variieren. So sollte für jeden Körper eine optimale Einstellung möglich sein. Der Rückenteil ist selbstredend verlängert, so dass auch der Hintern immer trocken bleibt und vor Dreckbeschuss des Hinterrades geschützt ist.

Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität

Das wichtigste Merkmal einer Regenjacke ist selbstverständlich die Wasserdichtigkeit! Im Idealfall sollte die Jacke also Regen von außen abhalten und Feuchtigkeit vom Körper und auch Hitze nach außen abgeben können. Hat man sich also nun mit Baselayer und Midlayer ausgestattet ist die FOX Flexair Neoshell® Jacket tatsächlich in der Lage meine Temperatur gut zu regulieren, ohne dass ich mich wie in einem „Plastiksack“ fühle. Das liegt (wohl) unter anderem an dem von Fox eingesetzten Polartec® Material. Sollte es nur beim Mountainbiken längere Zeit bergauf gehen, lässt sich mithilfe zweier Reißverschlüsse unter den Armen die Jacke gut belüften. Leider lassen sich diese Reißverschlüsse nicht mit einer Hand öffnen, da sie wasserdicht sind und etwas mehr Kraft benötigen. Was mir zudem fehlt: wie wasche ich die FOX Jacke nach einer ordentlichen Wasser- und Matschfahrt korrekt? Hierzu schweigt FOX leider, lediglich auf dem Waschetikett in der Jacke kann ich lesen: maximal 30° Maschinenwäsche und nicht in den Trockner geben. Pflegetipps zum richtigen Waschen von Funktionskleidung findest du hier.

Technische Daten:

  • Polartec® Neoshell® zum Ableiten von Hitze und Feuchtigkeit ohne Ansammlung von Druck, für eine verbesserte natürliche Temperaturregelung und zum Schutz vor Wettereinflüssen
  • Große Lüftungsöffnungen mit wasserdichten Reißverschlüssen unter den Armen
  • Ärmelbündchen mit Klettverschluss zum Schutz vor Wind und Nässe
  • Über 2 Wege verstellbare, helmkompatible Kapuze
  • Zwei wasserdichte Eingrifftaschen und eine wasserdichte Brusttasche zum sicheren Verstauen deiner Essentials
  • Kordelzug am Saum für sicheren Tragekomfort
  • Basisgewebe: Polartec® Neoshell® aus 100 % Polyester

Mein Fazit zur FOX Flexair Neoshell® Jacket

Eine klasse Jacke, wenn man auch im Regen unterwegs sein möchte/muss! Die vielen Verstellmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen und auch die Temperaturregulierung funktioniert wie angegeben.

Was hat mir sehr gut gefallen?

  • Sehr kleines Packmaß
  • Perfekter Bewegungskomfort
  • Man bleibt trocken!
  • Hohe Bewegungsfreiheit
  • Belüftung beim Hochfahren durch zwei große Reißverschlüsse unter den Armen

Was hat mir nicht so gut gefallen?

  • Die wasserdichten Reißverschlüsse unter den Armen lassen sich leider nicht mit einer Hand öffnen
  • Keine Waschanleitung/Information zur Imprägnierung
  • Der Reißverschluss ist spiegelverkehrt angebracht, d.h. der linke Teil wird nach oben gezogen.

bei HIBIKE shoppen
FOX Flexair Neoshell Jacket


HIBIKE Blog
Jan SchohausHIBIKE MarketingAm liebsten unterwegs auf: Enduro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.