Kunststoff statt Gummi!? – Die neuen Schwalbe Aerothan Schläuche im Test

Schon vor einigen Jahren hatte Schwalbe sich an einem aus Kunststoff gefertigten Schlauch probiert, der zwar von Pannensicherheit und Gewicht her überzeugen konnte, allerdings von der Dichtigkeit her noch Luft nach oben lies. Doch statt das Projekt auf Eis zu legen, machte sich Schwalbe stattdessen daran ihren Kunststoff-Schlauch zu verbessern. Mit dem Ziel für jeden Fahrer, egal ob Schlauchreifen, Tubeless oder mit Schlauchsystem, die beste Lösung anbieten zu können, entwickelten sie die Aerothan Schläuche. „Einmalig leicht und extrem stabil“, soll der neue Schlauch sein. Was der aus dem speziellen thermoplastischen Poly­urethan gefertigte Aerothan Tube wirklich kann, hat Alessandra bereits für euch testen können.

Es gibt mittlerweile eine Menge Fahrradschläuche auf dem Markt. Die Versprechungen der Hersteller sind hoch und somit weiß man selbst nicht mehr, welcher Schlauch der Richtige für einen ist. Allerdings, und da stimmt sicherlich jeder zu, sollte das Fahrrad möglichst leicht bleiben und die Materialien den höchsten Grad an Stabilität bieten. Dies versprechen die neuen Schläuche von Schwalbe aus dem neuen thermoplastischen Polyurethan mit dem Namen „Aerothan“.

First Look und Montage

Verpackt ist er in einem kleinen, hochwertigen Karton, nicht größer als der Schlauch selbst und somit auch gut zu transportieren. Der Schlauch sticht durch seine Optik heraus: Keine Narben oder Erhebungen auf der Oberfläche. Bis auf die Stelle, an welcher das Ventil angebracht ist, ist er komplett schlüssig und glatt. Der Schlauch ist durchsichtig und mit einem schwarzen Scalverand-Ventil versehen. Auf einer Haushaltswaage wiegt er mit Verpackungs-Gummi 66g. 5g mehr als Herstellerangabe. Ich habe den Allround-Schlauch auf meinem Gravelbike mit 28 Zoll und 37mm Reifen getestet. Der 29″+ Schlauch brachte 121g statt der Herstellerangabe von 116g mit. Da Hersteller aber meist vom leichtesten gemessenen Modell ausgehen, kann es da natürlich zu Schwankungen kommen.

Mit der Montage von Schläuchen habe ich schon immer etwas Schwierigkeiten gehabt, aber ich muss sagen, dass ich mit dem Aerothan Schlauch sehr gut zurechtgekommen bin: Alter raus, neuer rein. Das Prozedere war sehr zeitsparend. Der Schlauch ließ sich sehr gut um die Felge legen. Perfekt für einen schnellen Reifenwechsel im Falle einer Panne. Gewöhnungsbedürftig war, dass die Oberfläche des Ventils auch glatt ist. Man kann dieses also, im Gegensatz zu anderen Ventilen, nicht mit einer Mutter von außen festziehen und an der Felge fixieren. Dementsprechend muss auch beim Aufsetzen der Luftpumpe das Ventil von außen an die Felge gedrückt werden.

Interessant war, das der von uns ebenfalls für Testzwecke montierte MTB-Schlauch für 29″+ fast zu klein für das Laufrad wirkte. Man hätte gefühlt eine dritte Hand gebraucht, um den Schlauch beim aufziehen des Mantels ins innere des Reifens zu bekommen. Wenn der Schlauch dann aufgepumpt ist, kann das Fahren dann sofort losgehen.

Der Schwalbe Aerothan Schlauch in der Praxis

Zum Testen fuhr ich einige größere, aber auch kleinere Pendler-Touren. Der Bodenbelag war dabei sehr abwechslungsreich: Von Matsch, Sand, Asphalt bis hin zu steinigen Wegen war alles dabei. Optimale Testbedingungen! Den größten Unterschied habe ich auf den steinigen Wegen bemerkt, da sich hier meiner Meinung nach eine bessere Dämpfung gezeigt hat und der Fahrkomfort so wesentlich höher würde. Das geringere Gewicht konnte ich an meinem Gravelbike nicht auf Anhieb wahrnehmen.

Fazit

Bezüglich der Haltbarkeit denke ich, dass der Schlauch hält was er verspricht. Ich hatte keine Platten während des gesamten Testzeitraums, und das trotz geringerem Luftdruck auf verschiedensten Untergründen. Zusammenfassend bin bisher sehr zufrieden mit dem Schlauch und werde ihn auch weiterhin fahren. Sollte sich etwas daran ändern werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Über die Schwalbe Aerothan Linie

Neben dem, von uns getesteten, Allround-Tube gibt es natürlich noch andere Ausführungen des Aerothan Schlauchs. Sowohl fürs Rennrad als auch für 27,5″/27.5″+ und 29″/29″+ Bereifung gibt es ebenfalls passende Modelle. Die Tatsache, dass der Schwalbe Aerothan Schlauch ein extrem geringes Packmaß mit sich bringt, macht ihn besonders im MTB-Bereich sehr attraktiv als platzsparenden Ersatzschlauch, falls das Tubelessystem mal dem „Spontantod“ sterben sollte. Leider ist der Schwalbe Aerothan Schlauch nach einmaligem Einbau allerdings dauerhaft verformt und kann im Nachhinein nichtmehr einfach wieder auf das kleine Packmaß zusammengerollt und wiederverwendet werden. Auch mit Dichtmilch sollte der Schlauch nicht dauerhaft in Kontakt stehen, was das erneute Öffnen und Reinigen des Systems nach einer Tubelesspanne auf Dauer unumgänglich macht. Dass er laut Schwalbe sogar bei Luftdrücken um ein Bar problemlos gefahren werden kann, macht den Aerothan alerdings für diesen Einsatzzweck sogar nochmals interessanter. Grade auch für MTB’ler die bisher mit Schlauch unterwegs waren, und den Aerothan als normalen Schlauch verwenden wollen, eröffnet er ganz neue Möglichkeiten und sogar tubelessähnliche Luftdrücke.

 
Wie sich der Schwalbe Aerothan Schlauch auf dem Trail und in der Praxis schlägt und ob er sich gerade unter Fahrern mit Schlauchsystemen gegen die altbewährten Butylschläuche durchsetzen kann, oder gar zur Go To Variante unter den „Schlauchfahrern“ entwickelt, bleibt abzuwarten.

bei HIBIKE shoppen
Schwalbe Aerothan Schläuche

11 thoughts on “Kunststoff statt Gummi!? – Die neuen Schwalbe Aerothan Schläuche im Test

  1. Buon giorno,
    Parliamo di resistenza al rotolamento.
    Aerothan ha una resistena al rotolamento minore o maggiore di un montaggi tubeless?
    Grazie
    ————–
    Good morning,
    Let’s talk about rolling resistance.
    Does Aerothan have a lower or higher rolling resistance than a tubeless mount?
    Thank you

    Paolo

    1. Hello Paolo, since the inner tube is another layer in the tyre, the rolling resistance must be slightly higher than with tubeless systems. Nevertheless, due to the extremely low weight and the dimensionally stable structure, the Aerothane tube comes very close to the classic butyl tube. We ourselves could not notice any negative effect.
      Best regards,
      Nick – HIBIKE Marketing

  2. Hallo,
    meiner hat mich ohne Feindberührung (Scherben) nach wenigen Wochen und vielleicht 200-250km im Stich gelassen. Die Luft ist schleichend entwichen, ich hatte schon kurz nach dem Einbau den Eindruck, als ob er nicht ganz dicht wäre, weil ich so oft nachpumpen musste. Dabei habe ich ihn extra gekauft um weniger Ärger miot dem Druckverlust zu haben. Mein vorheriges Tubeless-Setup hat nämlich auch nicht wirklich überzeugt: DT-Swiss-Felge +Schwalbe G-One Allround war trotz Dichtmilch auch nur wenige Tage druckhaltig und das obwohl der Mantel kaum auf die Felge zu bekommen ist und sogar nur mit normalem Pumpen schon in die Felgenhörner knallt!
    Ich bin enttäuscht. Ich werde Schwalbe mal anschreiben, was sie dazu zu sagen haben.
    Grüße Rainer

    1. Hallo Rainer, vielen Dank für dein Feedback. Es gibt viele Faktoren die die Dichtigkeit des Aerothan Schlauchs beeinflussen können. Zunächst muss der Schlauch faltenfrei in den Reifen/Felge gelegt werden. Andererseits verträgt sich der Aerothan-Schlauch auch nicht mit Dichtmilch. Daher können wir nur empfehlen zu einem neuen, unbenutzten Reifen zu greifen wenn man einen Aerothan Schlauch verbauen möchte. Beachtet man dies, so ist der Aerothan eine gute und ziemlich sorglose Alternative zum oftmals aufwändigen Tubeless-Setup. Wir hoffen unsere Asuführung konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
      Beste Grüße,
      Nick – HIBIKE-Marketing

    2. Der Schwalbe G-One Allround ist leider auch äußerst empfindlich was einen Platten angeht, ich hatte bei meinen da alle 100 km mindestens einen Platten egal welcher Schlauch.

    1. Ciao,
      Dopo un’accurata pulizia, i tubi aerothane possono essere assemblati. Tuttavia, è importante che non rimanga sigillante nel pneumatico poiché ciò danneggerebbe il tubo.

      I migliori saluti!
      Luca – HIBIKE Marketing

    1. Hallo Oliver,
      die Aerothan Schläuche sind mit den Schwalbe Glueless Patches flickbar. Das der Schlauch hochpreisig ist, ist unabstreitbar. Vergleichen wir allerding mit Konkurenzprodukten anderer Hersteller befinden wir uns in ähnlichen Preisbereichen und das bei, laut Schwalbe, wesentlich höheren Stabilitätswerten. Ob du das Geld ausgeben magst ist natürlich ganz dir überlassen.

      Liebe Grüße
      Luca – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.