Eddy Current „Super“ – Schwalbes neuer E-MTB Reifen im First-Look

E-Bike reifen sind unfassbaren Belastungen ausgesetzt. Auf den motorisierten Rädern wirken wesentlich höhere Kräfte bei Bremsungen und Beschleunigung als auf ihren rein durch Muskelkraft angetriebenen Kumpanen. Mit dem Eddy Current hat Schwalbe einen E-Bike Reifen auf den Markt geworfen, der all Stress problemlos handeln soll. Auch dieser wird zukünftig mit den neuen Schwalbe Super-Karkassen verfügbar sein. Wir hatten bereits die Möglichkeit den Eddy Current in der Super Trail und Super Gravity Mischung unter die Lupe zu nehmen.

Wie auch die anderen Reifen aus der neuen Super Baureihe hat sich auch beim Eddy Current an der Verpackung nicht viel getan. Bis auf den kleinen „Super Trail“ bzw. „Super Gravity“ Schriftzug auf der Verpackung des Eddy Current lässt nichts darauf schließen, dass wir hier einen nagelneuen Reifen vor uns haben. Interessant ist, das Schwalbe sogar für Ihre E-Bike Reifen einen etwas leichteren Super Trail Reifen als Vorderreifen verwendet. Das spart wertvolle Gramm und somit einige Watt im Akku. Ansonsten ein angenehm bekanntes Erscheinungsbild: Massive Stollen, dickwandige Karkassen und eine weiche Gummimischung vermitteln unmissverständlich: Dieser Reifen kann die an einem E-Bike auftretenden hohen Kräfte gut wegstecken.

Unser HIBIKE Gravity Teamfahrer Nick sagte in seinem Test zum Vorgängermodell des Eddy Current: „Die Montage ging wie üblich für Reifen der Marke Schwalbe sehr unkompliziert von statten. […] An sich konnte ich von der weichen Addix Soft Gummimischung auch bei der Bergauffahrt profitieren – besonders wenn es steil und technisch wurde. [..] Bergab performte der Eddy Current stets berechenbar. Es gab keinen Trail, auf welchem ich mich unwohl oder unsicher fühlte. […] Mit dem Eddy Current hat es Schwalbe geschafft einen hervorragenden Allrounder fürs E-MTB zu entwickeln. Traktion, Rolleigenschaften und Dämpfung überzeugen bis ins letzte Detail. Besonders der extreme Pannenschutz wirkt sich bei Bikes mit fast 25 kg aüßerst positiv aus. Darüber hinaus ist das Reifenpaar für Jedermann geeignet, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Der hohe Preis ist angesichts des Materialaufwands durchaus nachvollziehbar und bei der Langlebigkeit mehr als akzeptabel.“

Technische Daten:

Gewicht, selbst gewogen auf der Parktool DS-2 Waage:
Eddy Current Rear, Super Gravity 29×2,6″: 1428 g
Eddy Current Front, Super Trail 29×2,6″: 1238 g

Es bleibt als zu vermuten, dass wir mit dem Eddy Current auch mit den neuen Super-Karkassen einen soliden und griffigen Reifen speziell für E-Biker bekommen, der mit guter Bremstraktion und Reserven selbst für härteste Trails daherkommt.

Bei HIBIKE kaufen:
Schwalbe Reifen mit Super-Karkasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.