Beitragsbild Hope

Laden HiLight: Hope Stealth Race X2 EVO Scheibenbremse

Es ist wieder einmal Zeit über eines meiner Laden HiLights zu berichten. Diesmal die Hope Stealth Race X2 Evo Bremse. Interessant für jeden, der eine leichte Scheibenbremse für`s CrossCountry-Rad sucht…

Hope Stealth Race X2 Evo

Ich fahre seid gut einem Jahr eine Hope Stealth Race Evo X2 Bremse auf meinem Race-Hardtail mit 160er Bremsscheiben.
Nach dem ich keine vernünftige, leichte Scheibenbremse gefunden habe, die ja auch optisch zum Rad passen sollte, holte ich mir die Hope Bremse letztes Jahr. Ich muss gestehen, optisch fand ich diese schon immer super… also es war Zeit, her damit.
Schönes, sattes, schwarzes Eloxal mit hübschen Fräsarbeiten 🙂 . Hope-typisch eben, da konnten sie sich austoben soweit das Auge reicht. Die Barnoldswicker aus England haben hier alles richtig gemacht.

Nun, Bremse geholt … Packung geöffnet und dann muss man sich kurz Zeit nehmen und diese schöne Bremse begutachten, wow … einfach eine tolle Optik. Also schnell ans Rad geschraubt und, zum Einbremsen der Beläge, die erste Proberunde gedreht.

Erster Eindruck am Rad nach der Montage

Ich mag den sehr filigranen Einfinger-Bremshebel. Genau mein Ding und für mich auch absolut ausreichend. So etwas wie schnelle Druckpunktverstellung oder schnelle Bremshebelverstellung ist hier fehl am Platz, all das brauche ich nicht. Trotzdem lassen sich die Bremshebel recht einfach in der Hebelweite einstellen, wenn gewünscht, ganz easy per Innensechskant.

 

Vorder und Hinterradbremse wiegen gekürzt unter 200 Gramm, das ist schon ein sehr guter Wert. Vorher sind es 208 Gramm, wie hier zu sehen:

 

Langzeittest

Nach vielen Touren und Rennen im Laufe des Jahres mit jeder Menge Höhenmetern gab es definitiv keine Aussetzer oder Fading. Die Bremse funktioniert optimal und der Druckpunkt war immer identisch. Egal ob die Bremse nun warm oder kalt ist, sie tut genau was sie soll.

Meiner Meinung nach funktioniert die Bremse nicht so brachial wie es Bremsen anderer Hersteller tun. Die Bremskraft ist absolut richtig und ausreichend. Apruptes, volles Zuhauen der Bremse ist hier nicht der Fall, genau das soll sie auch nicht, im Gegenteil, die Bremskraft der Hope lässt sich wirklich sehr gut dosieren.
Wie es sich bei DOT Flüssigkeit gehört, welche die Hop Stealth nutzt, sollte man die Bremse einmal jährlich entlüften. Wer jetzt Bedenken bekommt, den kann ich beruhigen. Das ist absolut nicht tragisch und auch kein Hexenwerk, es sei denn man hat 2 linke Hände 🙂 . Ich muss sagen, DOT ist für mich inzwischen in der Tat auch ein Kauf-Kriterium bei Bremsanlagen geworden, ich bin überzeugt und für mich ist es die bessere Lösung anstelle von Mineralöl – aber da scheiden sich ja die Geister.

Varianten

Für diejenigen denen 2 Kolben nicht ausreichen, gibt es die Bremse auch als 4 Kolben-Variante. Das ganze dann mit oder auch ohne Druckpunkt- und Bremshebelverstellung. Die Hope mit 4 Kolben ist dann in der Tat immer noch leicht im Gewicht und ebenso, wie die 2 Kolben-Variente, in jeder Menge Eloxalfarben erhältlich. Einfach eine schöne Bremse.

Fazit

Für mich eine absolute top Bremse in dieser Gewichtsliga! Super Optik und enorm zuverlässig. Die Dosierbarkeit ist sehr gut, kein Fading und gute Bremsleistung von Anfang bis Ende. Die Bremshebel könnten für mein Empfinden am Hebelende ein wenig mehr gebogen sein, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mein Appell an alle Leichtbauer da draußen: Scheut nicht den Preis! Das gesamte letzte Jahr hat mich die Hope Stealth begleitet, ich habe es nicht bereut und bin überzeugt, dass das auch in Zukunft der Fall sein wird…


Holger Wagner
Ein Beitrag von: Holger Wagner – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

2 thoughts on “Laden HiLight: Hope Stealth Race X2 EVO Scheibenbremse

    1. Hallo Dmitry,
      da das Gewicht oberste Priorität war, habe ich die zuverlässigen Storm SL Bremsscheiben genommen. Es geht zwar noch einige Gramm leichter, dann aber für mich nicht zuverlässig. Sportliche Grüße Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.