DebonAir HowTo

HowTo: RockShox DebonAir upgrade kit montieren

Es ist mal wieder Bastelzeit und heute widme ich mich einer kleinen „Tonne“ mit großer Wirkung.

Die Rede ist vom DebonAir Upgrate Kit, das aus allen Rock Shox Monarch Dämpfern im Handumdrehen, einen DebonAir-Dämpfer macht.

RockShox_DebonAir

Warum oder wer sollte auf DebonAir aufrüsten?

Die DebonAir Tonne hat eine leicht vergrößerte Positiv-Kammer & eine viel größere Negativ-Kammer. Die größere Negativ-Kammer bewirkt, dass der Dämpfer viel feinfühliger anspricht & sich das komplette Fahrverhalten viel geschmeidiger anfühlt. Mehr Traktion & Kontrolle so als hätte man mit dem gleichen Fahrrad auf einmal mehr Federweg. Nach dem Umbau benötigt man, je nach Rahmen, deutlich mehr Druck. Außerdem braucht man evtl. noch Volumenspacer um die gewünschte Endprogression hinzubekommen. Ich fahre bei mir 60 psi mehr & habe 4 Volumenspacer verbaut.

Pauschal kann man nicht sagen welcher Rahmen, oder Fahrer, welchen Druck und wieviel Volumenspacer braucht. Ich denke aber, dass man als Ausgangspunkt bis zu zwei Spacer verbauen sollte und dann, nach der ersten Ausfahrt schaut, ob man mehr oder weniger braucht.
Beim Druck geht man wie sonst auch natürlich nach dem SAG. Wenn der Dämpfer schon länger in Betrieb war bietet es sich bei der Gelegenheit gleich an, einen Service mitzumachen.
Die Kosten halten sich, im Vergleich zum Kauf eines neuen DebonAir Dämpfers, absolut im Rahmen und sind ihr Geld wert.

Welches Werkzeug benötigt man für den Umbau?

  • Schraubstock mit Schutzbacken
  • Schutzbrille
  • gute Arbeitshandschuhe (Bike-Handschuhe eignen sich hier auch)
  • handelsüblicher, dicker Schraubendreher zum Dagegenhalten
  • Rock Shox Fett

Man benötigt keinerlei Spezialwerkzeuge.

Anleitung

Der Umbau dauert bei ausgebautem Dämpfer keine 15 Min. und besteht aus folgenden Schritten:

  1. Dämpfer ausbauen & Luft ablassen!!!!!
  2. Dämpfer an der oberen Buchse im Schraubstock einspannen und die alte Hülse abdrehen. Dabei mit einem Schraubendreher oder Innensechskant an der unteren Buchse gegenhalten
  3. Hülse abziehen und alle Dichtringe reinigen & fetten oder gleich austauschen und durch neue ersetzen
  4. DebonAir Upgrate Kit aufschrauben. Hier natürlich auch die Dichtungen fetten
  5. evtl. O-Ring an der DebonAir Hülse lösen und die Überwurftonne nach hinten abziehen, um Volumenspacer einzusetzen. Umgekehrt wieder zusammenbauen
  6. Dämpfer aufpumpen, einbauen, abstimmen & Spaß mit der neuen Federperformance haben

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Viel Spaß beim basteln,
Euer Andi

Andreas Rumpf
Ein Beitrag von: Andreas Rumpf – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.