neue Shimano XTR Blog Beitrag

SHIMANOs neues Flaggschiff: Neue XTR M9100 Gruppe

„Speed, Fokus und Kontrolle“ – Shimanos 12-fach Angriff

Da waren alle ein wenig baff,… SHIMANO trumpft auf mit der neuen XTR M9100 – in unterschiedlichen Gruppen für Racer im Enduro, Marathon- und CrossCounty-Bereich. Auch wenn sie noch nicht verfügbar ist, sorgt sie doch sehr für Furore mit ihrem „Second to none“ Versprechen („unvergleichbar“). Warum? Das liest du hier kurz und knapp zusammengefasst.

Das Geheimnis um die neue XTR ist gelüftet: Shimano endlich mit 12-fach vertreten

Eine Gruppe, die ihres Gleichen sucht, sagt Paul Lange. Keine andere Shimano Gruppe soll so vielseitig sein. Nicht nur eine aufgehübschte M90, nein, die M91 ist anders, völlig anders!

Jedes Teil optimiert. Um dich deinen persönlichen Race-Erfolgen näher zu bringen, hat man die Komponenten teils neu entwickelt und besonders fein abgestimmt. Denn für XC oder Marathonfahrer sind andere Eigenschaften entscheidend, als für Enduro-Racer.
Die Disziplinen wurden jeweils genau unter die Lupe genommen und so die Einsatz-Schwerpunkte der Komponenten genau abgestimmt, auf das was du brauchst, um wichtige Sekunden für den Sieg rauszuholen.
Konzentriere dich auf das Wesentliche… Dank extrem aufgeräumtem Cockpit!

Kurz und knapp:

Die neue XTR mit 12-fach Kassette lässt keine Wünsche offen

  • Abstufung der 12-fach-Kassetten in 10-45 oder 10-51 wählbar
  • 11-fach Option für breiteren Nabenflansch (10-45Z)
  • Ritzel Material Mix: Aluminium (große Ritzel), Titan (mittlere) und Stahl für die kleinen Ritzel
  • Neu designte Hebel (Schalt- und Bremse) mit neuer Befestigung
  • Bremsen mit zwei Kolben oder auch vier Kolben
  • Neue MICRO SPLINE Naben
  • 150g leichter als der Vorgänger im XC Bereich. Die Enduro Gruppe 90g leichter
  • Intuitivere Bedienbarkeit der Schalt- und Bremshebel
  • Optisch sauber und aufgeräumte Cockpit dank I-SPEC Konstruktion
  • Auch ein separater Auslösehebel für die I-SPEC Montage für absenkbare Sattelstützen ist erhältlich
  • Neue Kette für 12-fach mit entsprechendem Quick Link Verschluss

Bandbreite der XTR M9100 Kassetten

  • Enduro Kassette 12-fach: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne
  • Enduro Kassette 11-fach: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45 Zähne
  • XC Kassette 12-fach: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45 Zähne

Trittfrequenzsprünge, die beim Schalten deinen Tritt „stören“, wollte man möglichst aus dem Weg räumen, um flüssiges Pedalieren zu gewährleisten und somit dein Tempo nicht zu unterbrechen, es also möglichst weit oben zu halten. Die 12 Ritzel verteilen sich für Enduro-Racer wie folgt: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Zähne. Die Alternative für den XC Bereich bietet ebenso 12 Ritzel, aber extra feiner abgstuft als die Enduro-Kassette, nämlich mit 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45 Zähnen, so ist sie einfach optimaler, wenn es nicht zu steil zugeht.
Die dritte Variante ist die 11-fach Lösung für alle, die ihren Laufrädern etwas härteren Einsatz zumuten und einen breiteren Nabenflansch haben – oder eben Gewicht sparen möchten (etwa 80g). 11 Ritzel mit 10-45 Bandbreite, die Abstufung entspricht der Enduro-Kassette 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 ABER das letzte Ritzel (51) fällt hier weg, aufgrund des benötigten Platzbedarfs durch den meist breiteren Flansch. Dieser Wegfall ist problemlos umsetzbar mit dem gesamten System, lediglich ein „Converter“ ist nötig, der die Reduzierung von 12- auf 11-fach für den rechten Schalthebel ermöglicht.

Die 1-fach und 2-fach XTR Kurbeln der neuen Generation

Auch hier kommen wieder die hohlgeschmiedeten Kurbelarme für die XTR zum Einsatz.
Am 1-fach bestückten Enduro kommt eine neue Kettenführung dazu und der Q-Faktor der Kurbel ist breiter geworden.
Als 1-fach-Fahrer darfst du beim Kettenblatt wählen zwischen 30 bis 38 Zähnen an der Front. Verglichen mit der XC Vorgänger-Variante ist auch das jetzt bis zu 80g leichter.
Die 2-Fach-Kurbel mit 38-28 Zähnen an den beiden Kettenbättern kombinierst du optimal mit der 10-45-Kassette – so bist du für steile Anstiege und eine lange Distanzen im Rennen gewappnet.

Das passende 1-fach oder 2-fach Schaltwerk und der jeweilige Umwerfer, machen den Antrieb komplett. Optisch wirkt das Schaltwerk stark angewinkelt und bissig. Und, wer ein Auge fürs Detail hat, wird ebenso bemerken, dass die Schaltröllchen nun etwas größer sind, sie bieten 13 statt bisher 11 Zähnchen – auch das für besser Schaltperformance und Stabilisierung der Kette.

Die neuen XTR Bremsen der M91 Reihe

Schnelleres Ansprechverhalten in schickem, einteiligem Aluminium-Design der Bremssättel. Zwei- oder Vier-Kolben-Bremsen stehen zur Wahl. Zweitere kommt mit extra SERVO-WAVE Hebel daher. Neben werkzeugloser Griffweiteneinstellung bietet er die Möglichkeit, den Leerweg einzustellen. Da der Ausgleichsbehälter des Bremsgriffes sich auf dem Lenker ablegt, profitierst du hier zusätzlich von mehr Steifigkeit und Stabilitätsgefühl. Halt machte Shimano auch nicht vor dem Thema Beläge und Scheiben. Man entdeckt etwa neue Kühlrippen bei den Belägen (nur für die 4-Kolben-Bremse). Die Bremsscheiben in 140mm oder 160mm haben Gewicht abgespeckt (5-10g) – die größte Scheibe mit 203mm hat sogar stolze 30g weniger und hat verbesserte Wärmeableitung um 20 Grad in Tests bewiesen. Auch eine 180mm Scheibe gehört natürlich zum Repertoire.

Schalt- und Bremshebel

Jede Sekunde zählt! Hektische Situation, falscher Gang – genau hier kannst du Sekunden im Renngeschehen einsparen und deinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz ziehen. Nicht nur der Kraftaufwand für die Schalthebel-Betätigung wurde aufs Minimalste reduziert, nein, der Schaltprozess wurde so tiefgehend optimiert, dass eine intuitivere Bedienung dabei heraus kam. Ebenso beim Bremsen. Konzentriere dich rein auf das Rennen und deinen Kurs, nicht auf die Bedienung von Schaltung oder Bremse! Shimano´s I-SPEC ist ja bereits vielen ein Begriff, Platz sparen am Lenker durch Zusammenfassen von Elementen. Der Schalthebel wird bei der Montage kurzerhand zum Bremshebel gepackt. Die dadurch wegfallende Schelle ist nicht der einzige Vorteil, denn das beeinflusst ebenso den zur verfügung stehenden Einstellbereich positiv. Also eine Bremshebel-Einstellung exakt auf deine Bedürfnisse.

Bewährtes wurde beibehalten, so wie RAPIDFIRE Plus, MULTI- und 2-WAY RELEASE für schnelles Schalten mit Daumen und Zeigefinger. Was dazu aber erwähnenswert ist, ist ein neuer linker Hebel für die Fahrer der 2-Fach-Variante: Der Hebel federt nach dem Hochschalten aufs größere Blatt nämlich NICHT wieder zurück, sondern arretiert in der gedrückten Position. Runter schaltest du durch nochmaliges Drücken mit dem Daumen oder lässt den Zeigefinger ziehen.
Und die neue Hyperglide+ Kassette bietet weiche Hyperglide-Schaltvorgänge in beide Richtungen und erhöht die Schaltgeschwindigkeit um 30%. Schaltest du bei voller Beschleunigung auf ein kleineres Ritzel, tut es keine lauten Schläge mehr, du musst auch nicht kurz Kraft rausnehmen, es schaltet einfach. Eine echte Innovation.

Der Zusatzhebel für Remote in der Detailansicht:

Wer sich bisher gern am „Klackern“ eines Freilaufs stört, … mit den neuen Naben der XTR M9100 kehrt Ruhe ein

Eine neue Naben-Technologie kommt zum Einsatz. Shimano hat den Freilauf aufgrund der 12-fach Variante überarbeitet. MICRO SPLINE nennt sich das Wunderwerk, das für weniger Reibungswiderstand sorgt. Es gab Zeiten, da konnte der Freilauf nicht laut genug sein – davon lassen sich manche auch sicherlich nicht abbringen, allerdings läuft es bei der neuen XTR nahezu geräuschlos ab, dank des Reibungsverlustes. Verantwortlich dafür ist ein neues Ratschensystem, das die Konstruktion mit Sperrklinken ablöst.
Varianten:

  • Hinterradnaben in 142 und 148mm Boost (Steckachse 12mm)
  • Vorne in 100 oder 110 mm Einbaubreite (Steckachsen 15mm)

Um die Pedale nicht zu vergessen…

Die beiden beliebten Varianten für die SPD-Fans (Klick-System) bleiben bestehen, also sowohl mit schmaler als auch breiterer Auflagefläche.

Die Gruppen in den unterschiedlichen Zusammenstellungen im Bild-Überblick:

Erste Impressionen von Shimano Testridern:


Letzte Frage: Wann wird die neue Shimano XTR verfügbar sein? Erwartet wird sie im Herbst 2018! We will keep you posted!

Natalie Friedemann
Ein Beitrag von: Natalie Friedemann – HIBIKE Marketing

One thought on “SHIMANOs neues Flaggschiff: Neue XTR M9100 Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.