beitragsbild

Test: Vaude Moab Pro – Vaude´s erster Protektorenrucksack

Dieses Mal nehmen wir einen brandneuen Rucksack aus dem Hause VAUDE unter die Lupe – den Vaude Moab Pro. 22 Liter Volumen bietet das Modell 2017, das ab sofort verfügbar ist. Der Moab Pro ist der erste Protektorenrucksack von Vaude. Welche weiteren Features bietet der Bikerucksack neben seinem integrierten Rückenprotektor? Wie verhält sich der Tragekomfort im Gehen und auf dem Bike? Wieviel Gepäck nimmt er auf?
Wir haben den Rucksack unter verschiedenen Umständen für Euch getestet.

Vaude Moab Ansicht

Vaude Moab Ansicht

Auspacken – Erster Eindruck

Unser erster Eindruck vom Vaude Moab Pro: Der Rucksack macht einen sehr wertigen Eindruck, wie man es von Vaude Rucksäcken und der Bekleidung gewohnt ist. Unser Testmodell in der schwarz-grauen Ausführung wirkt von den Farben her eher „schlicht“. Oberflächlich betrachtet vermutet man nicht, dass es sich um einen Rucksack handelt, der zum Biken entwickelt wurde. Zudem ist es der allererste Rucksack von Vaude, welcher mit einem integrierten Rückenprotektor angeboten wird. Hat Vaude hier mit dem neuen Modell einen guten Job gemacht?
Unter Einbeziehung der coolen Features, die der Rucksack bietet, stehen die Chancen gut, dass der Rucksack überzeuen wird, aber erstmal wollen wir ihn näher betrachten…

360 Grad Vaude Moab

Materialcheck – Green Shape?

Bei näherer Betrachtung des Vaude Moab Pro fallen die verschiedenen Materialien auf, die für die Herstellung des Rucksacks verwendet wurden. Vaude wirbt an dieser Stelle explizit für die umweltfreundliche und ressourcenschonende Herstellung des Rucksacks. Dieser wurde mit dem hauseigenen Label Green Shape von Vaude ausgezeichnet, Details dazu kann man hier auf der Vaude Seite zum Thema Green Shape nachlesen sowie hier im Video:

Das Label besagt außerdem, dass der Rucksack ohne das belastende Material PFC produziert wurde. Zudem hat Vaude bei der Produktion nach den Vorgaben des bluesign® system gearbeitet. Dieses steht für die ressourceneffiziente Verarbeitung von „sauberen“ Materialien. Der größte Vorteil des außen verwendeten Materials ist, dass der Inhalt des Rucksacks auch bei Regen und Spritzwasser dicht geschützt ist.

Wie wir bereits von Vaude erwartet haben, bietet der Rucksack ein definiertes Taschen-Konzept mit aufgeteiltem Stauraum. Hier kommt alles perfekt unter:

Die abnehmbare Werkzeugtasche

Im unteren Bereich des Rucksacks ist eine kleine, per Reißverschluss abnehmbare, Tasche für Werkzeuge und Schläuche angebracht. In dieser Tasche wurde von Vaude der mitgelieferte Regenüberzug verstaut. Der Regenüberzug bietet einen zusätzlichen Schutz bei starkem Regen. Ein Manko an der Stelle: Leider ist die Werkzeugtasche zu klein für Werkzeuge wie beispielsweise ein Ringmaulschlüssel.

Platz für Werkzeug Schlauch und Co

Platz für Werkzeug, Schlauch und Co

abnehmbares Werkzeugfach

… und einfach abnehmbar dank Reißverschluss!

Pumpentasche

Eine praktische Tasche im Vaude Moab Pro ist die Pumpentasche. Diese befindet sich auf der linken Seite des Rucksacks. Dort kann problemlos eine kleine Handpumpe für Reifen und zusätzlich eine Dämpferpumpe verstaut werden.

Außentasche für den Helm

Auf der Außenseite des Rucksacks wurden Vorrichtungen für Helm und Protektoren angebracht. Die Helmhalterung ist sowohl für normale Halbschalenhelme als auch für Fullface-Helme geeignet. Der Helm kann so auf der Bergfahrt sicher verstaut werden.
Hinter der Helm-Halterung und vor der Haupttasche befindet sich noch ein Fach für Brillen und Protektoren. Durch die Länge des Fachs können auch Knie-Schienbein Protektoren problemlos verstaut werden.

Moab mit Helm

Hauptfach

Die größte Tasche des Rucksacks befindet sich beim Moab Pro klassisch nah am Rücken. In der Tasche ist ausreichend Platz für 1,5 Liter Wasserflaschen und Tagesverpflegung. Der Fantasie des Trägers sind hier lediglich in der Breite des Rucksacks Grenzen gesetzt.
Auf der Rückseite des Rucksacks ist der Rückenprotektor untergebracht. Dieser ist lediglich durch ein Netz vom Rücken getrennt und hat so eine hohe Schutz-Wirkung bei Stürzen.
Der eingebaute Protektor kann einfach durch öffnen eines Klettverschlusses aus der Haupttasche entnommen werden. Dies erleichtert die Reinigung des Rucksacks und den Austausch bei Sturz-Schäden. Der Rucksack kann so auch bei lockeren Ausfahrten oder sonstigen Ausflügen mal ohne eingesetzten Protektor genutzt werden.

Tragegurte

Für großen Komfort sorgen die verbauten Tragegurte des Vaude Moab Pro. Es wurde zusätzlich zu den Schultergurten an einen höhenverstellbaren Hüft-Gurt gedacht. Dieser kann durch ein einfaches Klettverschluss-System in der Höhe verstellt werden. Der Träger des Rucksacks kann diesen so an seine Körpergröße optimal anpassen.
Ein Vorteil der Schultergurte ist, dass an beiden Gurten der Schlauch einer Trinkblase geführt werden kann (nicht beim Moab Rucksack enthalten, aber somit problemlos kombinierbar, wenn man lieber mit Trinkreservoir auf dem Rücken unterwegs ist).

Rückansicht

Rückansicht

Tragekomfort – Wie bequem ist so ein Protektorenrucksack?

Der Moab Rucksack ist in allen Modellvarianten jeweils mit einem mehrschlagfähigen „Central Back Rückenprotektor“ ausgestattet. Dieser kommt vom süddeutschen Hersteller Ortema und ist mit TÜV/GS-Siegel ausgezeichent. Die Protektorplatte ist ergonomisch geformt, atmungsaktiv und leicht. Auch soll er mehrere Male ohne Verformung einen Aufprall überstehen, muss somit nicht nach einem Aufschlag direkt ausgetauscht werden. Wir waren skeptisch wie bequem sich so ein Protektor am Rücken – fixiert in einem Rucksack – wohl trägt…

hier sieht man den Protektoreinsatz

hier sieht man den Protektoreinsatz

Bei unserem Test ist uns aufgefallen, dass der Rückenprotektor zunächst etwas steif wirkte. Im Laufe des Tests hat sich dieses Gefühl schnell verbessert, da sich der Protektor an den Rücken angepasst hat.
In unserem Trail-Test haben wir den Rucksack Uphill und Downhill getestet, um den Tragekomfort in verschiedenem Gelände zu checken.
Uphill können die Gurte des Rucksacks etwas gelockert werden, was zu einer luftigen Erfrischung führt. Der Rucksack liegt angenehm auf den Schultern und auf dem Rücken auf.
Im Downhill-Test haben wir die Gurte des Rucksacks angenehm angezogen. Vorallem bergab hat der Rucksack überzeugt, da die Bewegungsfreiheit des Fahrers durch den Rucksack nicht eingeschränkt wird. Man kann einen Rucksack nicht komplett auf dem Rücken ignorieren, aber der Tragekomfort ist enorm positiv in Erinnerung geblieben, man mag fast sagen, dass man ihn kaum spürt. Er trägt sich gerade bergab super unauffällig, trotz des integrierten Protektors.

Verschiedene Größen für optimale Passform

Toll ist, dass Vaude in Bezug auf die Rückenlänge angepasste Größen bietet, was für einen Rucksack jetzt nicht Standart ist. Das 22L Modell ist nämlich in Größe M und L erhältlich. Beide Größen sind jeweils in der Farbe schwarz (black) oder blau (royal) wählbar. Auch ein 18L Damenmodell gibt es, in der Farbe blau/grün, die sich „Sailor blue“ nennt.

Fazit

Unser Fazit zum 2017’er Vaude Moab Pro Rucksack ist äußerst positiv. Er bietet reichlich Platz um Verpflegung zu verstauen, verliert dabei aber keinerlei Tragekomfort. Die vielseitig einsetzbaren Taschen, in Verbindung mit der hochwertigen Verarbeitung, rechtfertigen den Preis des Rucksacks. Zudem kann dieser optimal mit einer Trinkblase kombiniert werden. Wir empfehlen den Rucksack für sicherheitsbewusste Biker, die keine Abstriche beim Tragekomfort machen wollen. Der Vaude Moab Pro ist der bequeme Begleiter inklusive Schutz für deine Wirbelsäule – nicht nur ausschließlich für Enduro-Biker, auch etwas für Tourenbiker.

Vaude Moab Pro


unseren HIBIKE Friends aus dem Team JAPD
Ein Beitrag von: unseren HIBIKE Friends aus dem Team JAPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.