Wir sammeln: Fahrräder für Flüchtlinge

Vom 07.06.2022 bis 17.06.2022 konnten bei uns im Ladengeschäft von Montag bis Freitag alte, noch möglichst intakte Fahrräder für Geflüchtete in Kronberg abgegeben werden. Als zusätzliche Motivation für die Abgabe eines alten Fahrrades gewährten wir jedem, der sich von seinem alten Rad trennt, 10% Rabatt auf die UVP beim Direktkauf eines neuen Fahrrades. Entgegengenommen werden alle Fahrräder, ob Räder für Erwachsene oder für Kinder.

HINWEIS: Wir durften bereits sehr viele Fahrräder entgegennehmen und können derzeit keine weiteren Fahrräder mehr annehmen.

Ehrenamtlich engagierte Kronberger Bürger haben gemeinsam mit uns die Initiative „Fahrräder für Geflüchtete“ ins Leben gerufen, um in Kronberg untergebrachte Geflüchtete zu unterstützen.  Alle Bürgerinnen und Bürger aus Kronberg und der Umgebung sind dazu aufgerufen, gebrauchte Fahrräder zu spenden.

Mobilität ist ein wichtiges Thema für die Integration neuer Bürgerinnen und Bürger, die aktuell zum Teil weit entfernt vom Ortskern am Oberen Aufstieg sowie privat in Kronberg untergebracht sind. „Um Anschluss zu den Angeboten vor Ort, wie zum Beispiel Deutschkurse, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Kulturveranstaltungen, zu ermöglichen, ist es wichtig, die Mobilität zu steigern. Durch Fahrräder erhalten die Geflüchteten Zugang zum Stadtleben“, meint Inga Chorzewska, Mitglied des Ausländerbeirats Kronberg (Gremium der Stadt Kronberg) und Organisatorin der Mama-Lernt-Deutsch-Kurse in Kronberg.

Für alle, die kein altes Fahrrad haben, die Aktion aber dennoch unterstützen wollen, wird eine Spendendose im HIBIKE Ladengeschäft stehen.
Die Aktion ist eine Kooperation mit ehrenamtlich engagierten Kronberger Bürgern, welche vom Ausländerbeirat Kronberg (Gremium der Stadt Kronberg) sehr begrüßt wird.

Lokale Initiativen wie diese, von Kirchen und Sportvereinen oder der Initiative „Kronberg hilft Ukraine“ ermöglichen zahlreiche Angebote, wie z.B. die Kleiderkammer, die geplante Begegnungsstätte im „Forsthaus“ und auch Sprachkurse.  All diese Angebote tragen dazu bei, dass Menschen, die vom Schicksal nicht verschont wurden, sich in unserer Stadt willkommen fühlen. Da Mobilität nach wie vor eine Herausforderung für die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Oberer Aufstieg darstellt, freuen sie sich schon riesig auf die Fahrräder.

Wer sich über diese Aktion hinaus für das Projekt engagieren möchte, kann sich gerne unter kronberg-hilft-ukraine@web.de bei „Kronberg hilft Ukraine“ melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.