Beitragsbild Nauders

Wochenende im Mountain Bike Holidays-Hotel Alpen-Comfort-Central Nauders

Es ist Anfang September und der letzte Wochenendtrip für 2019 steht an. Das Ziel ist schnell klar: Es soll für 3 Tage mit Mountain Bike Holidays nach Nauders am Reschenpass gehen. Allerdings ist diesmal eine grundlegende Sache anders: Bei meinem ersten Wochenend-Trip nach Nauders im letzten Jahr habe ich bei 8° und Regen zitternd unter meiner eiskalten Camping-Solar-Dusche gestanden. Diesmal haben wir den Trip mit Mountainbike-Holidays geplant und wurden deshalb in einem tollen 4-Sterne Hotel untergebracht. Dass es die beste Entscheidung war, sich im Alpen-Comfort-Hotel Central einzubuchen und den Bulli zu Hause zu lassen, wurde uns spätestens am letzten Tag unseres Kurztrips klar, als wir mit kurzen Hosen und Sommerklamotten im Schneetreiben biken waren.

Warum Nauders?

Dies ist mein zweiter Besuch in Nauders. Schon nach dem ersten Besuch wusste ich, dass ich wiederkommen würde. Das Ganze hat einen klaren Grund: Nauders ist für mich der Inbegriff von Enduro. Dazu sollte ich erst mal erklären, was ich unter Enduro verstehe. In letzter Zeit wird der Begriff Enduro, zumindest in Deutschland, immer öfter mit Flow Country Trails wie z.B. in Willingen in Verbindung gebracht. Klar kann man diese auch mit einem Enduro fahren und das macht auch mal Spaß, aber das geht mit jedem anderen Mountainbike auch. Ein Endurobike ist dafür eigentlich nicht erforderlich.
Ich will „echtes“ Enduro! Mir ist es wichtig, dass ich natürliches Gelände vorfinde. Wurzeln, Steine, technische Sektionen und unwegsame High-Speed Passagen.
Ich will Trails, die ich mehrmals fahren kann und trotzdem immer wieder eine neue Absprungkante für Spielereien oder doch noch eine interessante neue Linie finde. Und genau das setzt Nauders perfekt um. Man merkt zwar, dass man auf angelegten und sehr gut gepflegten Trails unterwegs ist, aber diese sind alle perfekt in die Natur eingebunden und zudem auch noch sehr lang.

Die vier Bergbahnen erschließen hier 24 angelegte Singletrails, die zusammen auf satte 46 Trailkilometer kommen. Und da sprechen wir nur von den 3-Länder Enduro Trails. Wer noch mehr will und den Berg auch aus eigener Kraft hoch treten möchte, der findet eigentlich an jedem der Berge weitere, für Biker angelegte Routen, die nicht zu den 3-Länder Enduro Trails gehören. Vom Panorama ist Nauders ebenfalls einzigartig. Das konnte ich diesmal leider nur erahnen, weil wir mit dauerhaftem Regen, Nebel und sogar Schnee zu kämpfen hatten.

In Nauders solltet ihr unbedingt…

Wer zum ersten Mal in Nauders ist, wird mit der 3-Länder Enduro Tour ausreichend beschäftigt sein. Man kann das Ganze zwar mit der Brechstange an einem Tag abreißen, allerdings würde ich mindestens zwei Tage einplanen und dafür die Lieblingstrails zwei- oder dreimal fahren. Meine persönlichen Lieblinge sind der Schöneben- und der Haider Alm-Trail. Alleine diese beiden Trails könnten mich 3 Tage lang bespaßen. Die Tageskarte für den Lift liegt bei 33 Euro. Wer sparen will und die Zeit hat, erhält die Dreitageskarte für 69 Euro. Das lohnt sich, denn auch 3 Tage werden in Nauders sicher nicht langweilig! Für den halben An- oder Abreisetag empfiehlt sich der Mutzkopf, da man hier zentral an einem Lift unterwegs ist und keine langen Zubringeretappen bewältigen muss.

Vier Sterne Hotel statt vier Sterne Bulli

Wer für seinen Naudersaufenthalt noch das „sorglos Paket“ sucht, sollte sich das Mountain Bike Holidays Hotel Alpen-Comfort Central mal näher anschauen.

Das Hotel der Familie Ploner ist schon seit über 20 Jahren als Bike Hotel tätig. Herr Ploner ist selbst Bike Guide und beantwortet am Bike-Stammtisch gerne jegliche Fragen rund ums Rad. Tourenkarten und Energieriegel kann man direkt an der Rezeption beziehen. Die lange Erfahrung, die früher hauptsächlich mit CrossCountry- und Roadbikern gesammelt wurde, wird jetzt auch perfekt auf die Bedürfnisse der dazugekommenden Endurofraktion umgesetzt. Ich habe z.B. immer Tonnen an Werkzeug und Fahrradschlössern dabei. Das hätte ich mir in diesem Fall allerdings sparen können, weil alle Bikegaragen alarmgesichert und videoüberwacht sind.

Ein Werkzeugwagen mit Grundausstattung steht bereit und Schmiermittel fürs Bike gibt es an der Rezeption. Wer mit den Kumpels zusammen an den Bikes basteln möchte, kann das an den beiden Montageständern tun, die vorhanden sind. Wer länger dort bleibt, hat 2x pro Woche die Möglichkeit seine Bike-Kleidung waschen zu lassen. Einen Bikewash gibt es natürlich auch, an dem wir nicht nur unsere Räder, sondern auch die komplett durchnässten und verdreckten Bikeklamotten reinigen konnten. Nasse Bekleidung und Schuhe kann man auf einen Wäscheständer hängen, der über Nacht in einen effizient arbeitenden Trockenraum geschoben wird, was uns mit Sommerbekleidung bei Dauerregen und Schneefall auf jeden Fall gerettet hat.

Wie der Hotelname schon sagt, liegt das Hotel Central im Ortskern von Nauders. Alle Einkaufsmöglichkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar. Auf einem gut ausgebauten Radweg kann man zum Warm-Up vor der Gondelfahrt bequem zur Bergkastelbahn strampeln. In Zusammenarbeit mit anderen Hotels ist das Alpen-Comfort-Hotel Central auch Bestandteil der 3 Länder Tour – https://www.dreilaendertour.com/ – inklusive Uina Schlucht.

Für das leibliche Wohl wird von dem durchweg freundlichen Personal bestens gesorgt. Am Frühstücksbuffet fehlt es an nichts. Egal ob Brot, Kuchen, Müsli, Obst, Eier, Saft zum selbst pressen, oder ein Stück einer Bienenwabe, jeder wird hier fündig. Auf Wunsch bekommt man auch ein Lunchpaket für unterwegs.

Das Abendessen wartet mit 4 Gängen und einem Salatbuffet auf einen. Hier bleiben auch keine Wünsche offen. Am Vortag kann man zwischen Fisch, Fleisch oder Vegetarisch wählen. Auf Allergien wird, bei Bedarf, auch Rücksicht genommen. Alles was wir bekommen, ist auf den Punkt zubereitet und wirklich sehr lecker. Die Zimmer sind großzügig bemessen und sehr sauber. Außerdem haben sie einen großen Balkon mit Bergblick, wie wir leider auch wieder nur vermuten können. Auch an Wellness-Möglichkeiten ist die Auswahl nahezu grenzenlos! Hallenbad, Tepidarium, diverse Saunen, Ruheraum, Solarium, Massage und sogar Beauty Behandlungen runden das Gesamtbild ab.

Fazit

Nauders entspricht zu 100 % meiner Vorstellung von Enduro! Endurotypisch gibt es Tretpassagen, welche einen Tag eher wie eine Tour gestalten, was man aus dem „klassischen Bikeparks“ nicht kennt. Bestärkt wird dieses Feeling von den durchweg naturnah angelegten Trails. Wer Lust auf anspruchsvolle Strecken mit Wurzeln, Steinen & schnellen Passagen hat, wird hier sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wer Brechsand, Jump Lines und Flowtrails sucht, wird hier nicht fündig und ist woanders besser aufgehoben. Nauders empfiehlt sich, aufgrund des technisch anspruchsvollen Geländes, nicht für absolute Anfänger. Dieser Eindruck verstärkt sich bei Regen und Schnee. Downhillfahrer die sich in Bikeparks wohlfühlen, werden, aufgrund der Zubringer-Tretpassagen, hier vermutlich nicht glücklich. Ich war nun bereits zweimal in Nauders und hatte, trotz miserablem Wetter, riesen Spaß auf dem Bike. Das sagt eigentlich alles! Ich hoffe, die Region macht genauso weiter und rennt nicht dem allgemeinen Trend nach. Denn genau das macht ihren Charme aus.

Mehr Infos zur Region findet Ihr hier:
www.nauders.com
www.reschenpass.it

Mountainbike Holidays Hotel Alpen-Comfort-Central Nauders

Mit dem Mountain Bike Holidays Hotel Alpen-Comfort Central gelingt der Familie Ploner ein ausgezeichneter Spagat zwischen einem Bike Hotel und den Ansprüchen eines 4 Sterne Hotels. Wer es sich mal richtig gut gehen lassen will, der ist hier bestens aufgehoben. Liebevoll eingerichtete Zimmer, hervorragendes Essen, ein schöner Wellnessbereich und viele bikerspezifische Services, machen den Aufenthalt für jeden Biker zu einem Highlight. Noch mehr Infos zum Hotel Alpen-Comfort Central findet ihr unter www.hotel-central.at .

Du hast jetzt auch Lust auf einen spontanen Bike Urlaub? Schau bei www.bike-holidays.com vorbei.

Andreas Rumpf
Ein Beitrag von: Andreas Rumpf – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.