Komfortorientierte Renngeometrie
ACTIFLEX 2.0
Das Herz des Granturismo SLR ist das Actiflex 2.0-System. Durch die Dämpfung der Vibrationen kann das Hinterrad einen vertikalen Federweg von bis zu 5 mm erreichen. Die Version 2.0 ist ein Update des Actiflex auf dem Cento10 NDR, dem Rad, das mit dem Eurobike Award 2017 und dem Reader's Award 2018 des renommierten Tour Magazins ausgezeichnet wurde.
Neues Design, mehr Effizienz
Während Actiflex 2.0 das Granturismo SLR in der Vertikalen weich und komfortabel macht, sind Torsionssteifigkeit und Reaktivität mit Werten garantiert, die sehr nahe an jenen der Rennräder aus dem Hause Wilier sind. Dies verdankt sich dem Steg auf den Hinterbaustreben und der neuen Platzierung des Actiflex nahe dem Schnittpunkt von Sattelrohr / Oberrohr.
Bei der Überarbeitung des Actiflex war man um eine vollständige Integration in den Rahmen bestrebt, und zwar nicht nur aus optischen, sondern auch aus funktionalen Gründen. In seiner neuen Position ist Actiflex vor Schmutz, Schlamm, Sand und Regen geschützt: eine ideale Lösung, damit die vier Lager problemlos und wartungsfrei arbeiten können. Falls erforderlich, wird die Demontage von Actiflex 2.0 durch das Befestigungssystem mit Doppelschrauben erleichtert.
Zwei Arten von Elastomer
Der Federweg am Hinterrad wird durch ein Elastomer aus viskoelastischem Material reguliert. Bei den mit Dura Ace Di2 12V und Sram Red AXS ausgestatteten Modellen wird das Elastomer durch eine adaptive 3D-gedruckte Gitterstruktur ersetzt. Diese Lösung reduziert das Gesamtgewicht des Rahmens um weitere 20 Gramm.
Komfortbetonte Rennradgeometrien
Rahmengeometrien spielen bei Endurance-Rennrädern eine entscheidende Rolle. Um höchsten Racing-Komfort zu gewährleisten, muss Wilier unterschiedliche Proportionen zwischen den Rohren des Rahmens berücksichtigen. Sie haben eine geringfügig kürzere Sitzposition (der Reach ist verglichen mit Bikes mit herkömmlichen Racing-Geometrien kleiner) bzw. eine höhere Sitzposition (ein größerer Stack gegenüber den Racing-Geometrien).
Diese Kombination aus Reach & Stack erlaubt eine bequeme Sitzposition, ohne dass Spacer zwischen Vorbau und Rahmen verwendet werden müssen. Wie oft sieht man Radsportler, die mit reinen Racing-Bikes mit Spacern von mehreren Zentimetern am Lenker fahren? Mit dem Granturismo SLR ist die Optik des Rades harmonisch, proportioniert, ausgewogen und gleichzeitig rennradmäßig.
High Range Carbon
Für das Granturismo SLR vermischt Wilier HUS-MOD-Carbon mit Flüssigkristall-Polymeren, einer Spezialfaser, die zwischen den Carbon-Netzen verwendet wird, um die Elastizität in der Vertikalen zu erhöhen und gleichzeitig die Torsionssteifigkeit zu steigern. Diese Lösung findet auch bei High-End-Rädern wie dem Filante SLR und dem Wilier 0 SLR breite Anwendung.
Aerodynamik auch in der Endurance-Welt
Wenn wir von Langstrecken sprechen, reden wir von vielen Stunden im Sattel. Auch wenn Wilier mit dem Granturismo SLR nicht höchste Rennsportleistungen anstrebt, versteht es sich, dass auch bei einem Bike dieses Typs die Aerodynamik eine wichtige Rolle spielt.
Schon eine kleine Änderung oder Verbesserung kann bei vielen Stunden im Sattel mehrere Watt einsparen helfen. Dazu haben sie einige Funktionen des Filante SLR (ihr aerodynamisches Rennrad) übernommen. Neben den optimierten Rohrformen hat Wilier auch die sehr breite Gabel, den integrierten Monocoque-Lenker und die vollintegrierte Kabelführung übernommen.
Reifenfreiheit
Eine breite Gabel bietet nicht nur aerodynamische Vorteile, sondern auch eine großzügige Reifenfreiheit. Das Granturismo SLR gestattet die Montage von Rädern mit einer maximalen Reifenbreite von 32 mm, was für dieses moderne Rad mit einer Endurance-DNA perfekt ist.
Abnehmbare Umwerferaufnahme
Der Umwerfträger ist abnehmbar, wie auf dem Rave SLR. Wilier ist davon überzeugt, dass sich in nicht allzu ferner Zukunft die Verwendung von 1x-Gruppen auch bei Straßenrennräder, die nicht für den Wettbewerb bestimmt sind, immer mehr durchsetzen wird. Bei der 1x-Gruppe wird der Umwerfträger durch eine flache Platte ersetzt, damit der saubere Look auch ohne den Umwerfer erhalten bleibt.
Carbon Moncoque-Lenker
Für das Granturismo SLR verwendet Wilier den Monocoque-Lenker, den sie normalerweise am Wilier 0 SLR – dem Flaggschiff unter den Uphill-Bikes – montieren. Der 0-Bar-Lenker hat einen ergonomischen, abgerundeten Griff, der weniger anspruchsvoll ist als der entsprechende Aero-Filante-Bar und sich dank der Spacer, die gleich sind wie jene beim Filante SLR, perfekt dem Rahmen anpasst.
Ihr 0-Bar ist ein Monocoque-Lenker, in dem die Brems- und Schaltzüge im Rahmen verlegt werden können. So sind sie vor der Luftreibung geschützt und verleihen dem Granturismo SLR ein aufgeräumtes, geradliniges Erscheinungsbild, durch das sich die High-End-Produkte von Wilier Triestina auszeichnen. Auf jeden Fall ist das Granturismo SLR mit allen Monocoque-Lenkern und modularen Lenkern von Wilier Triestina kompatibel.
Easy-Fit Spacer
Die Spacer zwischen dem Steuerrohr des Rahmens und dem Lenker sind aus Verbundmaterial mit hoher Steifigkeit und weisen einen speziellen Hohlraum für die Kabelführung auf. Die zweigeteilte Konstruktion ermöglicht eine leichte Montage und Demontage ohne zusätzliche Arbeit an den Kabeln, die zwischen Lenker und Rahmen verlaufen.