Wilier Zero SLR Disc 28'' Rennrad Komplettrad SRAM Red AXS / Wilier SLR38KC Mod. 2021


Farbe


Hersteller-Art.
Nichts wird mehr wie vorher sein
Wilier 0 SLR ist der erste ultraleichte Rennradrahmen mit Scheibenbremsen und vollständig innen verlegten Zügen. Hinter der eher zurückhaltenden Ästhetik des Rahmens Wilier 0 SLR steht eine Synthese hochkomplizierter Konzeptionen der Leichtigkeit und Integration. Er kann mit allen Eigenschaften aufwarten, die sich besonders anspruchsvolle Radfahrer bei technologisch fortschrittlichen Rennrädern suchen: maximale Leichtigkeit, Stabilität und optimale Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, gute Bremsleistung, elektronische Übersetzung, aerodynamische Effizienz und vollständige Integration der Kabel.
Alles dies verschmolzen im Stil des unverwechselbaren Designs von Wilier.
Wilier`s Antwort auf immer schwerere Rennräder
Unerreichte Leichtigkeit
Ein unverkennbares Merkmal des Wilier Zero SLR ist das Leichtgewicht des Rahmens: Mit 780 Gramm in der Größe M rangiert die Version des Wilier Zero SLR in schwarz matt an erster Stelle der Produktsortiments der ultraleichten Rahmen von Wilier Triestina. Mit einer vollständigen Spitzenausstattung bringt das Fahrrad ganze 6.5 kg auf die Waage.
Vollständige Integration
Für die breite Öffentlichkeit ist eine maximale ästhetische Reinheit ein sehr hoch geschätztes und wünschenswertes Merkmal. Wilier Triestina reagierte auf diesen Trend bereits 2016 als einer der ersten Radhersteller weltweit und führte bei seinem Cento10AIR die Brems- und Schaltzüge durch den hohlen Lenker, der mit dem Rahmen verbaut ist. Der Wilier 0 SLR stellt dieses Merkmal noch stärker heraus, denn aus der vollständigen Integration resultiert ein Rekordgewicht von Rahmen, Gabel und Lenker. Die verschiedenen Elemente, die diese Integration ermöglichen, wurden neu konstruiert und weiterentwickelt: Der integrierte Lenker Zero, die Lenkerdistanzstücke aus Verbundwerkstoff, das Segment des Steuerrohrs des Rahmens.
Stiffness to Weight
Bei Carbonrahmen sind hohe STW-Werte (Abkürzung für Stiffness-To-Weight) gleichbedeutend mit Leistung. Von der Formel lässt sich unschwer ableiten, dass hohe Werte bei der Torsionssteifigkeit bzw. niedriges Gewicht lohnende Qualitätsmerkmale darstellen. Um einen starren Rahmen zu erhalten, wird in der Regel Material hinzugefügt, wodurch sich das Gewicht erhöht. Wenn hingegen das Gewicht gesenkt werden soll, besteht die Gefahr, die Steifigkeit und damit das Handling und die Fahrsicherheit zu beeinträchtigen.
Beim Wilier 0 SLR konnten man dank des verwendeten Carbon-Gemisches, der besonderen Faserausrichtung und der Konstruktionstechnologie ein ultimatives Leichtigkeits- und Steifigkeitsverhältnis erzielen, welches den STW-Wert der Vorgängermodelle Zero.7 und Zero.6 um 24% übertrifft.
Distanzstücke Easy-Fit
Die Distanzstücke zwischen dem Steuerrohr des Rahmens und dem Lenker bestehen aus Verbundmaterial mit hoher Steifigkeit und weisen eine spezielle Höhlung für die Kabelführung auf. Die zweiteilige Komposition ermöglicht eine leichte Montage und Demontage ohne zusätzliche Arbeit an den Kabeln, die zwischen Lenker und Rahmen verlaufen.
Steckachsen Speed Release
Eine weitere Neuerung sind die Steckachsen der Marke Mavic Speed Release: Diese Achsen ermöglichen das schnelle Lösen des Rads aus dem Rahmen, ohne dass dafür die Achse vollständig von der Radnabe gezogen werden muss. Durch diese Lösung wird der Zeitaufwand für den Aus- und Einbau des Rades erheblich verringert. Dies spart beim Radwechsel während eines Rennens durchschnittlich 7 Sekunden im Vergleich zu einer herkömmlichen Steckachse. Wilier hat sich für die Speed Release Steckachse entschieden, um Gewicht zu sparen (nur 85 Gramm pro Paar) und um die Integrität des Rahmens zu gewährleisten: Wenn beim Verriegeln des Rades das optimale Anzugsdrehmoment erreicht ist, verhindert das integrierte Steuersystem eine zusätzliche Kraftaufbringung, die das Gewinde überdrehen und somit den Rahmen oder die Gabel beschädigen könnte.
Asymmetrie als Lösung
Die Kraftübertragung auf das Hinterrad darf sich nicht ungleichmäßig verteilen, da dies zu einem Verlust der Tretleistung führt. Um dieser Forderung gerecht zu werden, ist das hintere Dreieck asymmetrisch aufgebaut, wobei die linke Strebe etwas stärker nach oben geneigt ist als die rechte. Diese Anordnung verhindert, dass die Kraft, die der Fahrer auf die Kette überträgt, seitlich abgelenkt wird. Aus diesem Grund liegt die Lösung in der Asymmetrie.
Sattelstütze und -kleme
Für das Wilier Zero SLR hat Wilier Triestina eigens eine neuartige Carbon-Monocoque-Sattelstütze entwickelt. Die schlanke Form verweist auf die verkürzten Heckprofile der aerodynamischen Wilier Triestina-Modelle Cento10PRO und Cento10NDR. Die Sattelstütze ist in zwei Geometrien erhältlich, eine mit einem Rückzug von 0 mm und die andere mit einem Rückzug von 115 mm, beide kompatibel mit der Ritchey 1-Schrauben-Sattelklemme. Die Befestigung am Rahmen erfolgt mit einem Expander, der im Inneren des horizontalen Rohres untergebracht ist. Ein Hoch auf Ästhetik und Aerodynamik.
Balance Design
Sechs Größen - einzigartiges Fahrgefühl. Die Rohrabschnitte in den verschiedenen Größen werden so konzipiert, dass Steifigkeit, Lenkverhalten und Komfort bei jeder Rahmengröße gleich sind. Genauer gesagt wurde in der Entwurfsphase ausgehend von der Größe ein anderer Abschnitt der Hauptrohre bemessen, um die Torsionssteifigkeit und die Stabilität des Rahmens zu steigern.
Achtung: Die Abbildung kann von der Ausstattungsliste abweichen
Spezifikation
Spezifikation | Beschreibung |
---|---|
Rahmen | Carbon Monocoque HUS Mod + Crystal Liquid Polymer |
Gabel | Carbon Monocoque HUS Mod + Crystal Liquid Polymer |
Steuersatz | FSA Custom Bearings MR137 |
Lenker | Zero Bar integrated Carbon |
Griffe / Lenkerband | Prologo One Touch, Cork |
Schalt-/Bremshebel | SRAM Red eTap AXS HRD |
Schaltwerk | SRAM Red eTap AXS |
Umwerfer | SRAM Red eTap AXS |
Innenlager | SRAM DUB Pressfit PF41 |
Kurbelgarnitur | SRAM RED, 46/33t |
Kassette | SRAM Red XG-1290, 10/28t |
Kette | SRAM Red Flattop |
Bremsen | SRAM Red HRD Brake System |
Bremsscheiben | SRAM Centerline XR, Centerlock, 160mm |
Sattel | Prologo Dimension, 143mm |
Sattelstütze | Zero SLR Carbon, Wilier Custom made, 15mm / 0mm Offset |
Laufradgröße | 28'' |
Vorderrad / Hinterrad | Wilier Triestina SLR38KC Carbon |
Bereifung vorne / hinten | Vittoria Corsa Speed, 700x25mm |
Sonstiges | Mavic Thru Axle Speed Release, 12x100 Front / 12x142 Rear |
Lieferumfang
- 1 x Wilier Zero SLR Disc 28'' Rennrad Komplettrad (siehe Artikelbeschreibung für Details)
Produktvideo



