Eurobike 2019 – News & Highlights aus der Bikewelt

Race Face – Neuer Knieprotektor & Einsteiger-Pedale

Neu bei Race Face ist der Roam Protektor, ein neuer Knieprotektor für den Enduroeinsatz. Dessen D30 Pads sind herausnehmbar, konstruiert wurde er als Strumpf zum Überziehen mit zusätzlichen Straps und einem seitlichen Reißverschluss, um ihn schnell öffnen und ab- bzw. anlegen zu können. Er soll besonders leicht sein und die Bewegungsfreiheit beim Fahren nur minimal beeinträchtigen – UVP 139,90 €, ab März 2020 erhältlich. Außerdem neu sind die Ride Compositepedale, die sich mit einer UVP von 39,90 € und einer großen Farbauswahl besonders an Einsteiger richten.

Maxxis – Signature DH-Reifen von Troy Brosnan

Maxxis bringt einen neuen Downhillreifen auf den Markt, welcher in der Zusammenarbeit mit dem Australischen Meister Troy Brosnan entwickelt wurde. Der Reifen soll besonders für staubtrockene und harte Strecken sein, auf denen gut gerollt werden muss. Des Weiteren kommen auch Reifen wie der Schlechtwetterklassiker Wetscream in 29 Zoll und DH Casing auf den Markt.

Kona – Neues Process 111 & neue Farben

Kona hat seinen Trailbike-Klassiker, das Trailbike Process 111 überarbeitet und bringt den Nachfolger, das Process 134 auf den Markt. Mit einem leichteren Carbonrahmen und mehr Federweg ausgestattet, soll das neue Rad die selben Qualitäten haben wie zuvor und dabei noch verspielter und aggressiver sein. Außerdem spannend ist das neue E-Fully von Kona, das Remote 160, das sich mit Shimano E8000 Motor, 504 Wh starkem Akku und 160 mm Federweg an die Enduro-Fraktion richtet. Natürlich hat Kona seinen bisherigen Modellen auch in diesem Jahr wieder neue spritzige Farben verliehen. Wie zum Beispiel das Process 153, welches in einem sehr schönen glitter Purple ausgeliefert wird. Ebenso erstrahlt das Gravelbike Libre in schillerndem Lila.

Wilier – Ultraleicht-E-Bikes & ein neues E-Fully

Wilier kommt in den Bereichen Road und MTB mit neuen super leichten E-Bikes auf den Markt. Das neue E-Rennrad Cento10 Hybrid wiegt nur 10,5 Kg und ist somit das leichteste auf dem Markt. Dazu kommt auch ein neues Fullsuspension E-MTB auf den Markt, welches erstaunlicherweise nur 15 KG wiegen soll. Bei diesem Rad lässt sich der Akku ausbauen und der Rahmen lässt sich mit einem Converter-Kit zu einem normalen Fully umbauen.

POC – Neues integriertes Sicherheitsystem

POC war dieses Jahr mit einigen Neuheiten zur Eurobike angereist. Im Bereich Helme gab es gleich zwei Neuheiten: Der Tectal Race SPIN NFC Helm gibt Auskunft, wenn du es nichtmehr kannst. Durch einen im Helm integrierten NFC-Chip, können Rettungskräfte im Falle eines Unfalls benötigte Informationen einfach per NFC abrufen. Die Informationen können vorher per Smartphone eingespielt werden.

Zudem präsentierte POC den Axion SPIN. Er stellt in Zukunft das Mittelklasse All-Mountain/Enduro Modell bei POC dar. Er ist günstiger als der Tectal, bietet aber trotzdem nützliche Features (zB. ein Snap-Off-Visier, das im Falle eines Sturzes nicht direkt kaputt geht) und vor allem das bewährte SPIN System. Auch sehr interessant: Die neuen POCito Produkte für Kids. Diese Produktlinie umfasst einen Helm sowie Protektoren.

Pirelli – Neuer Cinturato Gravelreifen

Pirelli legt den Fokus auf den neuen Cinturato Gravel. Der Gravelreifen ist in zwei Varianten, für festes und loses Terrain, sowie in vielen Breiten erhältlich. Pirelli wirbt besonders mit gutem Grip bei allen Bedingungen, sowie gutem Abrollverhalten bei gleichzeitig hoher Pannensicherheit. Auch interessant: Alternativ gibt es den Cinturato als 650B Version und in einer Version mit Tan Wall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.