Eurobike 2019 – News & Highlights aus der Bikewelt

Fox Racing Shox – Elektronische Dämpfung mit E-LiveValve

Das E-LiveValve wurde spezifisch auf den Boschmotor entwickelt und funktioniert wie das LiveValve welches im Cross Country-Bereich schon Fuß gefasst hat und das bereits beim Testival bestaunt werden konnte.
Das LiveValve stellt die Suspension direkt auf dem Trail automatisch für dich ein. Alle drei Millisekunden justiert das Zentrum, welches am vorderen Teil des Oberrohrs sitz, die Einstellungen neu. Das heißt Rebound und Compression werden dem Untergrund und dem Neigungsgrad genau angepasst.

 

Hope – Neue RX Kurbel für Gravel

Die Briten von Hope haben uns mit einer neuen Kurbel für den Einsatz am Gravelbike überrascht. Sie wird drei neue Tretlagerarten (bb30, TZ36, 68-73) unterstützen und kommt mit einer 30er Welle, hat eine 5Stern-, 110 Lochkreis-Aufnahme. Eine Directmountaufnahme soll nächstes Jahr folgen. Die Kurbel wird es wie gehabt in den fünf Hope Farben und in den Längen 170,172 und 175 cm geben.

Schwalbe – Souplesse & überarbeitete Kennzeichnung

Bei Schwalbe stand dieses Jahr der brandneue ProOne im Fokus. Schwalbe hat keine Mühen gescheut und für den neuen ProOne einen komplett neuen Fertigungsprozess implementiert. Dazu musste der komplette Highend-Fertigungsstandpunkt modernisiert und umgebaut werden. Das Ergebnis der Modernisierung ist ein besserer Rundlauf und eine allgemein höhere Fertigungsqualität  sowie ein wesentlich leichtläufigerer, anschmiegsamerer Reifen. Durch ein neues Fertigungskonzept bei der Karkasse („Souplesse“ – Karkasse), konnte außerdem 13% Gewicht gespart werden, ohne dabei an Pannensicherheit einzubüßen. Auch die Umrüstung auf Tubeless soll sich nun noch leichter gestalten. Der seit kurzem auch bei Rennradreifen eingesetzte Addix Speed Compound, sorgt für noch mehr Grip, grade bei Nässe. Auch die Timetrail-Modelle haben nun ein neues extrem leichtes Karkassenkonzept, was Triathleten noch mehr Geschwindigkeit und Pannensicherheit ermöglichen soll.

Zudem ist die Tubelesskompatibilität für Schwalbereifen nun online abrufbar und die TubelessEasy und TubeType Reifen dank besserer Kennzeichnung (in „Bright Red“) einfacher erkennbar.

100% – Neue Goggle & Helme

Bei 100% gab es neben der neuen S3 Brille vor allem die brandneue Armega Goggle mit einfachem Wechselsystem für die Gläser zu sehen. Außerdem stellten die Amerikaner einen neue Lifestyle-Sonnenbrillenlinie vor. Außerdem interessant für alle Enduro-Racer: Der leichte Trajecta Fullface-Helm kommt mit großzügiger Belüftung und ausgestattet mit dem Smartshock-System, das im Sturzfall die auf den Schädel einwirkenden Rotationkräfte besser aufnehmen soll.

SRAM – Elektronische Schaltung & Reverb mit AXS

Der Stand von SRAM war auch in diesem Jahr wieder ein Zuschauermagnet und das nicht nur wegen des guten Kaffees. Unter anderem gab es ein AXS-Display, an dem die gefunkte Schaltung eindrucksvoll ausprobiert werden konnte. Vorgestellt wurde die bereits bekannte gesamte AXS Produktlinie sowie das überarbeitete Federgabel Sortiment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.