Trek World 2020 – News & Highlights

Auch in diesem Jahr waren wir wieder für euch auf der Hausmesse von Trek Bikes in Ulm unterwegs, um die spannendsten News und die Highlights für das kommende Modelljahr zu sichten. Alle Highlights und News von der Trek World 2020 findest du in diesem Bericht.

Zwar dürfen wir euch noch nicht alle heißen Neuigkeiten zeigen, die wir auf der Trek World 2020 zu Gesicht bekommen haben, doch wollen wir euch die bereits veröffentlichten Neuheiten und Highlights für 2020 von Trek nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Durchschauen und Träumen!

Stargast auf der Trek World 2020 war Trek Bicycle Co. Präsident John Burke, der das Unternehmen seines Vaters mit der selben Hingabe zu führen scheint und sich sehr authentisch und nahbar zeigte. Die Möglichkeit ein von ihm handsigniertes Buch über die Geschichte von Trek mit nach Hause zu nehmen haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen!

„Trail“-Topfuel & starke neue Farben bei den MTBs

Im Mountainbike-Segment kommen von Trek für die kommende Saison einige spannende Neuheiten. Ganz weit oben auf unserer Habenwill-Liste und besonders spannend ist das neue Top Fuel, welches mit 120mm eine längeren Federweg und eine Trail-orientiertere Geometrie verpasst bekommen hat. Die neuen Farben, die 2020 noch stärker als in 2019 häufig Verläufe bilden, können sich ebenfalls sehen lassen. Interessant fürs obere Preissegment: Alle Carbon-MTBs haben ab 2020 einen Voll-Carbon-Rahmen, das heißt das auch der Hinterbau, anders als bisher, aus Carbon sein wird. An dieser Stelle könnt ihr außerdem schon bald über weitere neue Modelle im MTB-Portfolio von Trek lesen!

Noch potenter und noch sexier: Das neue Trek Fuel EX

Die Katze ist aus dem Sack – mit dem neuen Fuel EX veröffentlicht Trek einen Klassiker in neuem Gewand. Mit dem Fuel EX hat sich nun auch das letzte vollgefederte Trek Mountainbike vom Full Floater-Hinterbau verabschiedet. An der Front arbeiten ab 2020 zudem auch 140mm Federweg, an Stelle der ehemaligen 130mm, welchem man sich am Heck jedoch treu bleibt. Erhältlich ist das Trailbike in acht verschiedenen Rahmengrößen, wobei die Größen XS und S mit 27,5“ Laufrädern ausgestattet sind. Mit dem zusätzlichen Stauraum im Unterrohr des Bikes trifft Trek den Kern der Zeit. Somit können Racer, aber auch Tourenfahrer, Werkzeuge und Nahrung sicher in einer Tasche im Unterrohr verstauen. Erhältlich ist das Fuel EX sowohl mit Aluminum-, als auch mit Carbonrahmen.

Das Trek Rail: Enduro für E-Biker

Damit zukünftig auch E-Biker in den Genuss der Trek Enduro-Geometrie kommen, hat Trek nun das „Rail“ im Programm. Das Rail ist konzipiert um rich­tig schnell berg­auf und noch schnel­ler berg­ab. Es kommt mit 150mm Fe­der­weg am Heck und satten 160mm in der Front und ist somit ein echter Alleskönner. Zudem hat man beim Rail auf die brandneuen Per­for­man­ce Line CX Motoren gesetzt. Diese glänzen mit geringem Gewicht, bis zu 340% Unterstützung und 75Nm Drehmoment sowie einer extrem sensibel ansprechenden Multisensor-Motorsteuerung.

Neues Domane & Madone Speed

Bei den Bikes mit den schmalen Reifen hat uns vor allem das neue Domane begeistert. Wobei, Moment mal – schmale Reifen? Immerhin passen in den neuen Rahmen des Endurance-Rennrades bis zu 38 mm breite Reifen. Eröffnen sich hier somit neue Einsatzbereiche? Das konnten wir während unserer kurzen Testfahrt zwar nicht herausfinden, vielversprechend war sie jedoch allemal.

Gravel & Cyclocross – ist der Hype vorbei?

Bunte Farben, Sram AXS und ein semi-neues Crockett – das sind die Neuerungen im Schotter- und Matsch-Segment bei Trek zusammengefasst. Man könnte jetzt meinen „hier kommt nicht mehr viel“ – wir sind uns allerdings sicher, dass das nur eine kurze Schaffenspause der Entwicklungsabteilung sein wird und diese boomende Kategorie schon bald aus allen Nähten platzen wird. Und wenn man so will, hat Trek nun mit dem 2020er Domane ein extrem schnelles Gravelrace-Bike im Programm.

Starke E-Bikes von Diamant

Bei Diamant sind 2020 die Zouma Supreme Modelle besonders interessant. Sie kommen in edler Lackierung, mit hochwertigen Details – und am wichtigsten – mit dem neuen Bosch Performance Motor, sowohl als S-Pedelec als auch als normales E-Bike (bis 25km/). Ebenfalls spannend: Wem der vollintegrierte Akku nicht reicht, der kann einen weiteren „Range Plus“-Akku außerhalb des Unterrohrs installieren.

 

Neue Produkte & Highlights von Bontrager

Die Bekleidungs- und Zubehörmarke von Trek wartet ebenfalls mit vielen News für die kommende Saison auf. Am spannendsten finde wir die neuen Downhill- und Enduro Schuhe, die in Zusammenarbeit mit dem Trek Gravity Team entwickelt wurden. Nach wie vor ein ganz heißes Thema sind aber auch die WaveCel-Helme, die einen besonders hohen Schutz vor Rotationskräften bieten sollen und einen starken Verkaufsstart in 2019 hingelegt haben.

Weitere Neuheiten von Trek Bikes

Wie eingangs dieses Beitrags bereits erwähnt, sind das noch nicht alle Neuigkeiten, die wir von der diesjährigen Trek World mitgebracht haben. Die News, welche noch mit einem Informationsembargo versehen sind, werden wir hier sofort hinzufügen, sobald der Vorhang gefallen ist. Also dran bleiben! 

Laurenz Utech
Ein Beitrag von: Laurenz Utech – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.