ION K-Sleeve 2.0 im Test

Bewährter Schutz im neuen Gewandt – der ION K-Sleeve Amp Bike Protektor im Test

Die ION K-Sleeve Knieprotektoren sind zwar nicht neu auf den Markt gekommen, wurden jedoch einem ordentlichen Facelift unterzogen. Die Knieschoner im neuen Gewandt durfte unser Tester Sascha auf Herz und Nieren testen – ob sich in Sachen Funktion etwas geändert hat?


Knieschoner sind beim MTB Fahren eigentlich nicht mehr wegzudenken. Besonders beim Enduro- oder Trail-Biken sind Knieprotektoren schon „state of the art“. Mit dem K-Sleeve Amp hat ION seinen beliebten Schoner ein neues Gesicht gegeben. Grund genug die K-Sleeve einem ordentlichen Test zu unterziehen!

 

Was kann der K-Sleeve Amp? Die Eigenschaften des Protektors

Der K-Sleeve ist ein leichter Trail-/Enduro-Knieschoner. Er bietet einen Aufprallschutz und erfüllt die EN1621, Level 1 Testnorm. Der Protektor hat einen Kompressionsfit sowie eine flexible Protektorenplatte für bequemes Pedalieren. Die Knieschoner sorgen oben und unten mit Hilfe von Silikon-Streifen für den richtigen Halt. Dank des dünnen und luftigen Materials, sorgen die Schoner für eine gute Belüftung.

Preislich ist der K-Sleeve bei UVP 89,95 € angesiedelt und es gibt ihn in den Größen S – XL. Dazu gibt es von ION auch eine recht genaue Anleitung zum Abmessen des Ober- und Unterschenkels um herauszufinden welche Größe die Richtige ist.

Die Protektoren von ION im Überblick

Doch neben dem K-Sleeve Knieprotektor hat ION noch einige andere Protektoren im Programm, sodass für jeden Fahrer und auch Fahrstil der richtige Schutz geboten ist. Damit auch du den richtigen Protektor findest haben wir im folgenden einen kurzen Überblick über die ION-Modelle für dich zusammengestellt.

ION „Sleeve“ Protektoren
Die „Sleeve“ Serie von ION bietet, wie bereits erwähnt den geringsten Schutz gegen Stürze. Die „Sleeve“ Schoner arbeiten mit einem 3D-geformten Schaumpad, welches bei Bewegung maximal flexibel ist, um beim Treten komfortabel sitzt. Die „Sleeve“ Protektoren sind, wie der Name schon erahnen lässt, zum einfachen Überstreifen gedacht und lassen sich ähnlich anlegen wie Arm- bzw. Beinlinge, ganz ohne Reißverschluss. Neben den getesteten Knieschonern gibt es auch Ellenbogenschoner in der „Sleeve“ Serie. Gedacht sind diese Protektoren vor allem für den Trail und Toureneinsatz.

ION „Traze“ Protektoren
Die „Traze“ Protektoren sind im All-Mountain und Endurobereich einzuordnen und bieten bereits etwas ausgiebigeren Schutz. Anders als den „Sleeve“ Protektoren gibt es hier neben der klassischen Version zum Überziehen, eine Version die sich per Reißverschluss öffnen und schließen lässt. Diese haben wir ebenfalls bereits im Blog getestet, den Bericht findet du hier. Die „Traze“ Protektoren arbeiten mit dem sogenannten SAS-TEC Padding. Dieses ist zum Pedalieren flexibel gestaltet und bietet aber im Falle eines Sturzes Schutz der EN 1621-1, Level 1 Norm. Neben den Knieschonern, gibt es auch hier Ellenbogenschoner.

ION „Pact“ Protektoren
Der Protetor fürs Big-Bike: Mit den „Pact“ Protektoren kannst du von Enduro bis Gravity alles fahren. Das im Schoner verarbeitete SAS-TEC Padding bietet dir Schutz nach EN 1621, Level 2 Norm und hält somit auch starken Stürzen stand. Auch für den K-Pact Knieschoner gibt es die klassische als auch die Reißverschlussversion und die dazu passenden E-Pact Ellenbogenschoner. Die „K-Pact“ Knieprotektoren können zudem mit dem S-Pad zu einer Knie-Schienbein Combo kombiniert werden, für alle die ihre Flatpedals nur im Schuhprofil haben wollen.

Vom Labor ans Bein – wie fühlt sich der zertifizierte K-Sleeve Schoner an?

Es gibt nicht nervigeres als ein Knieschoner der schlecht belüftet ist. Ich gebe zu, unter einem Knieschoner schwitzt man immer aber es gibt Varianten bei denen man das länger aushalten kann und dazu gehört auch der ION K-Sleeve Amp. Dies liegt mit Sicherheit auch an der tollen Verarbeitung des K-Sleeve Amp, denn diese ist ION-typisch auf einem hohen Niveau. Der Tragekomfort ist absolut hervorragend, bergauf spürt man den leichten Knieschoner eigentlich gar nicht, man kann damit ganz entspannt seine Runden drehen ohne das Bedürfnis zu haben die Knieschoner ausziehen zu müssen. Der Strumpf-ähnliche Schoner trägt sich fast wie eine zweite Haut. Das Aussehen ist daneben schön schlicht und einfach gehalten, keine unnötigen Design-features oder Sonstiges, einfach nur schön schlicht.

Immer vor Ort wenn Schutz gebraucht wird

Die Schutzwirkung nach der EN1621 Level 1 Norm, klingt erst einmal nach wenig Schutz aber nach dem ich den Schoner das erste Mal in der Hand hatte haben sich meine Zweifel sofort verringert – und nach dem ersten Sturz, konnten meine Zweifel komplett beseitigt werden. Der K-Sleeve schützt genauso wie man es von einem stabilen Knieprotektor für den Enduro-Einsatz erwartet. Er hat mein Knie definitiv komplett geschützt, sodass ich ganz in Ruhe meine Runde weiter fahren konnte ohne Schrammen oder Blessuren zu erleiden. Für mich war der K-Sleeve Amp der erste Knieschoner der leichteren Variante. Ich gebe zu, es war ein erleichterndes Gefühl mit diesem Schoner die Berge hoch und runter zu fahren, denn den Schoner selbst hat man kaum wahrgenommen. Der ION K-Sleeve Amp erinnerte mich in Sachen Komfort eher an einen Strumpf als an einen Knieschoner. Erst nach der Tour,  als ich mein Radl wieder aufs Autodach gepackt hatte und los fahren wollte, ist mir aufgefallen, dass ich die Schoner noch an hatte. Absolut top! Der Schoner bietet nach meiner Meinung einen ausreichenden Schutz für die Trails im Mittelgebirge und Umgebung. Im Bikepark würde ich dann auf die etwas „robusteren“ Modelle von ION umsteigen.

Wie finde ich die richtige Größe für mich?

Die richtige Größe kannst du ganz einfach durch messen ermitteln. Dazu jeweils von der Knieoberseite 15cm nach oben und 25cm nach unten gehen und dort den Umfang der beiden Stellen messen. Anhand der ION Größentabelle kannst du anschließend ganz einfach deine passende Größe bestimmen:

Größe S M L XL
Oberer Durchmesser in cm 41,5-44,5 44,5-47,5 47,5-50,5 50,5-53,5
Unterer Durchmesser in cm 33–36 35–37 37-39,5 39,5-42

 

Fazit zum ION K-Sleeve Amp

Der ION K-Sleeve Amp sieht nicht nur schlicht und stylish aus, sondern schützt auch hervorragend und zuverlässig vor den Gefahren der Trails. Die Verarbeitung ist herausragend gut und die Belüftungsöffnungen gut dimensioniert und platziert, sodass der Knieprotektor nie stört. Alles in allem ist der K-Sleeve für mich ein äußerst gelungener und zuverlässiger Knieschoner.

Stärken Schwächen
+ Hohe Qualität – Man sieht schnell Schweißflecken
+ Leicht
+ Guter Sitz

 

Bei HIBIKE kaufen:
ION K-Sleeve Knieprotektoren

Sascha Robertson
Ein Beitrag von: Sascha Robertson – HIBIKE IT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.