Endura_Logo

Endura Schulung – Ein Einblick in die 2017er Kollektion

Arne von Endura hat uns besucht, um uns über die Neuheiten aus dem Hause Endura auf den neuesten Stand zu bringen.
„Die Schotten können nur Regen“ wird gerne gesagt. Aber sie können nicht nur Regen verdammt gut. Die schottische Bekleidungsmarke Endura (gegründet 1992) bietet Radbekleidung von höchster Qualität! Endura Produkte werden sehr geschätzt, ob im Rennradsport (hier arbeitet Endura mit den Profi-Radteams von Movistar und dem Cervélo-Bigla Pro Damen-Team zusammen) oder im MTB-Sport. Auf MTB-Ebene ist besonders der Trail-Star Danny MacAskill zu erwähnen, Endura und Danny verbindet eine enge Partnerschaft. Endura ist eine der wenigen Marken die aus dem Bike-Bereich kommt und nach wie vor ausschließlich Fahrrad-Bekleidung anbietet. Die komplette Energie wird in uns Biker gesteckt.

Endura hat – unter uns gesagt – einfach „klasse Zeug“, kein Wunder denn in den Textilien steckt ein hohes Maß an Entwicklung. Wie in vielen Bereichen üblich, führt der Weg in den alltäglichen Einsatzbereich erstmal über die Profi-Liga, die die neuesten Hightech-Materialien auf den Prüfstand stellen und für gut befinden. Aber keine Sorge, du musst kein Profi sein, um Endura Produkte fahren zu können 😉

Wasserdicht = Atmungsaktiv,
bei Endura ein Standard

Redet Endura von wasserdichter Bekleidung, ist sie in jedem Fall auch gleichzeitig komplett atmungsaktiv! Endura erklärt den Durchlass des Wasserdampfes (also wie viel der Bekleidungsartikel atmet) mit der B-1 Methode: Hierbei wird die Masse (g) des Wasserdampfes gemessen, der einen Quadratmeter eines Gewebes in 24 Stunden durchdringt (g/m²/24std) und ein entsprechender Wert ausgegeben. In Endura-Textilien findet ihr immer eine entsprechende Angabe über die Wasserdichtigkeit und die Atmungsaktivität.

Die coldblack® Technology

Eine neue Ausrüstungstechnologie für Textilien. Sie bietet nicht nur UV-Schutz (mindestens UPF 30), sondern sorgt dank reflektierender Materialoberfläche dafür, dass sich dunkle Stoffe gar nicht erst groß durch die Sonne aufheizen. Um das zu vermeiden, werden infrarote und ultraviolette UV-Strahlen vom Material direkt an der Oberfläche reflektiert. Coole Sache!
Beispielsweise die neue Endura FS260-Pro Trägerhose ist mit der coldblack® Technology ausgestattet.  Zur Endura FS260-ProHose…

Endura 2017 im Überblick

Im Folgenden haben wir für euch die wichtigsten Highlights für diese Saison zusammengefasst:

Rennradsport-Bekleidung

Die Pro SL Serie: Die Serie ist für den leistungsorientierten Rennradsportler gemacht, hauteng geschnitten und extrem stark in der Funktion. Die SL-Serie bietet dem Rennradfahrer alles, was er braucht, ob Trikot, Weste, Bibshorts oder Kälteschutz.

  • Pro SL Bibtight: Eine besondere Radhose, denn in jeder Größe gibt es das Sitzpolster in drei verschiedenen Breiten. Je nach Sattelbreite wird die Polsterbreite gewählt, also für jedes Hinterteil das passende Polster – Das ist mal etwas Neues! Das 700er lasergeschnittene und kantenlose 3D-Sitzpolster überzeugt mit Coldblack® Technologie, die den Wärmestau reduziert. Die Beinabschlüsse der Hose sind innen mit sehr feiner Silikonbeschichtung ausgestattet.
  • Pro SL Shell (Regen) Jacke: Die Jacke bietet einen athletischen und „nicht flatternden“ Schnitt. Sie ist super leicht, extrem wasserdicht mit 20.000mm Wassersäule und dazu extrem atmungsaktiv (40.000g/m2/24Stunden). Das verdankt sie der 3 Lagen Exoshell40 Membran.

Auch für diejenigen, die nicht ganz so viel investieren möchten, aber dennoch ein hohes Maß an Qualität suchen, hat Endura attraktive Artikel in der Kollektion.

  • FS 260 Pro Bibshort, der Preishammer: Auch diese hat die Coldblack® Technologie, 600er lasergeschnittenes und kantenloses 3D-Sitzpolster sowie einen typischen Rennschnitt. Auch ihre Beinabschlüsse sind innen mit sehr feiner Silikonbeschichtung ausgestattet. Eine wirklich tolle Hose für unter 100€

Ein weiteres persönliches Highlight:
Die Adrenaline Shell Überzieh-Handschuhe. Sie überraschen mit einer Leichtigkeit und einem Packmaß das so winzig ist, dass man sie überall dabei haben kann. Sollte es doch mal etwas kühler auf dem Rad werden oder sogar regnen, sind sie im Nullkommanix über deine normalen Fahrradhandschuhe gezogen und schützen die Hände vor Kälte und Nässe. Sie sind wind- und wasserdicht und bleiben dabei trotzdem atmungsaktiv. Die silikonbeschichteten Fingerkuppen sorgen für die nötige Griffigkeit. Wir freuen uns schon darauf sie bald im Praxis-Test erleben zu dürfen!

Natürlich gibt es die Rennrad-Serie auch für die Rennrad-Mädels. Sie bietet die gleiche Top-Performance, wie die Herren-Produkte, allerdings wurden die Schnitte und Sitzpolster speziell auf die weibliche Anatomie abgestimmt.

Die Endura MTB Serien

Im Mountainbike-Bereich gibt es 2 Top-Serien. Zum einen die MTR-Serie (schnell und leicht) und zum anderen die MT500-Serie (tolle Funktion und unzerstörbar). Hier gibt es alles, was ein Biker Offroad braucht, für jeden Fahrertyp. Egal ob CrossCountry-Racer, Tourer, Enduro- oder Trail-Biker.

Die Regenjacken:

  • MTR Shell Regenjacke: Die Regenjacke für den MTB-Racer: Dank der 3 Lagen Exoshell40 Membran ist sie extrem wasserdicht mit 20.000mm Wassersäule und dazu besonders atmungsaktiv (40.000g/m2/24Stunden).  Die Jacke bietet eine abnehmbare Kapuze und hat einen athletischen, nicht-flatternden Schnitt.
  • MT500 Shell Regenjacke: Der Gewinner des Enduro-MTB-Awards. Äußerst atmungsaktives und wasserdichtes 3-lagiges Material namens ExoShell60 (18.000mm Wassersäule und atmungsaktiv mit 64.000g/m2/24Std). Die Jacke ist super robust und komplett teflonfrei. Noch dazu punktet sie mit Belüftung unter den Armen und verstärkten Schultern, bestehend aus Cordura® mit Silikon Haltern, also perfekt für Rucksackträger.

Die MTB Shorts:

Echte Top-Seller aus dem Hause Endura sind die Bike-Shorts aus der MT500 Serie, die Humvee Shorts und die Singletrack Shorts. Einige Modelle gibt es diese Saison in verbesserter Neuauflage.

  • Die MT500 Bike-Shorts Waterproof: Ein Must-have für jeden ALL-Wetter Biker. Super wasserdicht und trotzdem eine perfekte Atmungsaktivität durch das 3-lagige ExoShell60 Material (18.000mm Wassersäule und Atmungsaktiv mit 64.000g/m2/24 Stunden).
  • Die neuen MT500 Spray Baggy Hosen haben eine leichtes 4-lagiges Cordura® Material auf der Vorderseite (dadurch eine sehr gute Atmungsaktivität) und eine wasserdichte Rückseite. Das heißt, wenn der Trail noch etwas nass ist vom letzten Schauer, bleibt der Hintern schön trocken. Die Neuauflage ist etwas länger geschnitten, hat keinen Gürtel mehr, dafür aber einen praktischen Klettverschluss.
  • Die Singletrack Baggy-Shorts: Die sehr robuste Trail-Shorts von Endura ist Danny MacAskill´s Lieblingshose. Die Shorts macht alles mit und ist bestens für den harten MTB Einsatz gerüstet. Das Außenmaterial ist das Cordura® Nylon Gewebe mit wasserabweisender Behandlung, abgerundet wird sie durch Belüftungsschlitze auf den Oberschenkeln. Für diese Hose gibt es passende Clickfast™-Innenhosen  mit Sitzpolster.
  • Die Hummvee Shorts: Der Klassiker für Touren-Biker wurde neu aufgelegt.  Die hinteren Einsätze sind nun noch elastischer und es gibt sie sogar bis 4XL. Die Hose ist aus strapazierfähigem Nylon Gewebe mit Teflon®, sogar mit Spritzschutz. Die Hummvee Hosen sind mit Endura® Clickfast™ Innenhosen tragbar – das heißt, die Innen- und Außenhosen lassen sich verbinden und können somit nicht verrutschen. Einfach eine tolle Hose für alle Einsätze.

Übrigens: Bei allen Endura Hosen liegt die Naht nicht im Schrittbereich, denn in diesem Bereich ist das Material meist besonders hoher Reibung ausgesetzt. Ich glaube wir alle kennen das unangenehme Gefühl einer störenden Naht.
Auch die MTB-Linien sind natürlich in einer Ausführung für die MTB-Damen erhältlich.

Dann wäre da noch …

Die Luminite Serie – Sichtbar sein

Ein Thema das bei Endura „groß“ geschrieben wird ist die Sichtbarkeit des Bikers im Dunkeln.
Unter dem Namen Luminite gibt es alles von der Regenjacke bis hin zum Rucksack-Cover. Alle diese Endura Luminite Produkte sind mit stark reflektierenden Reflektoren nach EN471-Standard ausgestattet und in den meisten Fällen neonfarben. Die Luminite Jacke hat sogar ein integriertes Blinklicht.
Einfach eine komplette Kollektion von Kopf bis Fuß, um beispielsweise den Weg zur Arbeit sicher zu gestalten. Auffallen ist Sicherheit!

Und der neue MT500 Helm

Last but not least, wollen wir euch ein brandneues Produkt vorstellen:
Der neue MT500 Helm ist gerade auf den Markt gekommen! Einer der wenigen Helme, der bereits die neueste Sicherheitsnorm A1:2012 erfüllt. Das besondere ist seine Verkleidung mit KOROYD. Dieses besteht aus vielen Polymerröhrchen welche hoch stoßabsorbierend, besonders leicht und extrem atmungsaktiv sind. Natürlich ist der Enduro-Helm auch Brillen und Goggle kompatibel, Actionkameras können montiert werden und er kommt mit einem verstellbaren Visier. Auf der letzten Eurobike wurde er erstmals präsentiert:

Zu viel wollen wir an dieser Stelle über den Helm noch gar nicht verraten, denn hierzu folgt noch ein ausführlicher Testbericht in naher Zukunft!

Natürlich hat Endura noch mehr spannende und tolle Produkte im Sortiment. Vieles haben wir für dich im Laden präsentiert. Komm vorbei und lass dich von uns beraten oder shoppe deine Lieblinge gleich online.

Aaron Hoffmann
Ein Beitrag von: Aaron Hoffmann – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.