beitrag Evoc

Laden HiLight: Rucksack News bei unserer EVOC Schulung

Vor kurzem hatten wir bei uns im Laden Besuch von unserem Evoc Außendienstler. Dieser gab uns mit einer umfassenden Produktschulung einen guten Überblick über die Evoc Rucksackpalette, sodass wir euch auch anständig beraten können 😉 . Gerne möchte ich euch in diesem Beitrag die wichtigsten Features der aktuellen Modellreihe kurz vorstellen.

Zur EVOC Geschichte

Der Name Evoc selbst steht für „Evolution Concept“ und wurde 2008 gegründet. Von Beginn an, haben auch wir Evoc mit in unser Sortiment aufgenommen. Evoc´s Steckenpferd sind Protektorenrucksäcke und hochwertige, stabile Bike-Transporttaschen. Dies kam daher, dass die beiden Evoc Gründer selbst begeisterte sowie vielreisende Biker und Snowboarder sind und diese Produkte am Markt vermissten.

FR Trail – der Klassiker

Ins Protektoren-Rucksackgeschäft gestartet ist Evoc mit dem FR Trail. Diesen Klassiker gibt es bis heute in nahezu unveränderter Form.

Gemeinsam mit allen anderen Protektoren-Rucksäcken von Evoc hat dieser den so genannten „Protektor“. Das aus mehreren EPS Schichten bestehende „Liteshield“. Verstärkt wird dieser durch einen integrierten Kevlar-Kern. Das EPS Material ist unter anderem auch aus seinem Einsatz in Fahrradhelmen bekannt. Wie der Name Liteshield schon vermuten lässt, ist der Protektor mit ca.150 Gramm recht leicht.

Zusätzlich ist der Protektor temperaturunempfindlich. Falls es einmal zu einer Beschädigung des Protektors kommen sollte, bietet Evoc die Möglichkeit des Free Crash Replacement, so dass der Rucksack trotzdem weiterhin und sorgenfrei genutzt werden kann.

  • Ansonsten bietet der FR Trail 20L Stauraum.
  • Viele, sinnvoll unterteilte Organisationsmöglichkeiten.
  • Und er ist in verschiedenen Größen erhältlich.

So findet sich hier auch für jeden Rücken das passende Modell. Ein schönes zusätzliches Feature ist, dass die Helmhalterung bei den Modellen Trail, Tour und Enduro die Möglichkeit bietet eine Halbschale sowie auch einen Fullface-Helm anzubringen.

Blackline Modelle

Wie auch die anderen Modelle, gibt es den FR Trail ebenso alsBlackline“. Dies bezeichnet das jeweilige High-End-Modell.  Denn die Blackline Modelle zeichnen sich nicht nur durch die schwarze Farbe aus, sondern auch durch klare Komfortvorteile.

  • Zum einen das Liteshiel Air System, dies ermöglicht, trotz der für einen Protektorenrucksack erforderlichen körpernahen Passform, eine maximale Belüftung.
  • Zum anderen, sind die Blackline-Modelle, mit Airo Flex Hüftgurten ausgestattet. Diese sind sehr luftdurchlässig und flexibel, so dass für größtmögliche Belüftung bei optimalem Sitz und Lastverteilung gesorgt ist.

Wieviel Platz benötigst du?

Wenn ihr größere Touren geplant habt und die 20L des Freeride Trail zu knapp werden, ist euch der Freeride Tour mit 30L Volumen und ansonsten gleicher Ausstattung und Aufteilung wie der FR Trail zu empfehlen. Für alle die etwas weniger zu transportieren haben, gibt es dann noch den Freeride Enduro mit 16L Volumen, dieser hat dann alles bis auf Brillen- und Werkzeugfach im Hauptfach untergebracht, sowie den Lite mit 10L Volumen. Also im Überblick:

  • FR Enduro – 16L
  • FR Trail – 20L
  • FR Tour – 30L
  • FR Lite – 10L
  • Explore – 30L

UND … Ein Rucksack für E-Biker

Gerade neu auf dem Markt, ist der an die Zielgruppe „tourenorientierte E-Biker“ gerichtete FR Trail E-Ride. Dieser Protektoren-Rucksack, ist mit Fächern für den Zweit-Akku sowie Ladegerät ausgestattet und somit perfekt für Mehrtagestouren mit dem E-Bike geeignet.

Explore Pro: Ohne Protektor, dafür mit viel Platz…

Für alle die KEINEN Protektor, aber einen großen praktischen Rucksack für Mehrtagestouren oder den Alpencross suchen, hat Evoc den Explorer Pro im Angebot. Mit 30L Volumen, bietet dieser genügend Platz für alles, was man während einer Woche auf dem Bike braucht. Er punktet durch eine sehr gute Rückenbelüftung sowie mit schwimmend gelagerten Gurtaufhängungen, welche sich an jede Körperform anpassen.

Für guten Sitz, ist der Explorer Pro mit dem bereits oben erwähnten Airo Flex Hüftgurt ausgestattet, dieser hat zusätzlich zwei extrem große Seitentaschen, in welchen man alles direkt Erreichbare gut verstauen kann. Der mitgelieferte Regenschutz reicht komplett bis über diese Seitentaschen. Das Unterteil (Nassfach) des Explorers ist mit einem Rollverschluss abgetrennt, so dass es den Tourbedürfnissen entsprechend, jeden Tag angepasst werden kann.

 

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem kurzen Überriss, einen Einblick in die aktuelle Evoc Rucksackpalette geben konnte. Wie man merkt, sehen EVOC Rucksäcke nicht nur verdammt stylisch aus, sie haben richtig was zu bieten und sind in allen Größen vertreten – für jeden was dabei.
Jetzt wünsche ich euch einen bikereichen Sommer, vielleicht sogar mit einem neuen EVOC Rucksack 😉.

 

Harald Schättler - Ladengeschäft Kronberg
Ein Beitrag von: Harald Schättler – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

2 thoughts on “Laden HiLight: Rucksack News bei unserer EVOC Schulung

  1. Hallo,

    Ich habe das ganze Internet gefühlt 2x genau nach den Unterschieden dieser Rücksäcke durchsucht und nichts wirkliches dazu gefunden, ausser Leidensgenossen die auch nach einer Antwort gesucht haben. Also herzlichen Dank für diese wunderschönen Artikel! Ich werde ihn in den Foren wo diese Fragen aufkamen verlinken und alleine dafür schon meinen Rucksack bei Euch kaufen!

    Grüße Jan

    1. Hi Jan,
      schön zu hören, dass dir unser Beitrag deine Frage beantworten konnte und du ihn weiterempfehlen/teilen möchtest. Danke dafür! Wir hoffen, dass er dank dir nun auch anderen BikerInnen weiterhelfen kann und freuen uns natürlich sehr dich zu einem Kauf in unserem Shop überzeugt zu haben. 🙂 Viel Spaß mit deinem neuen Rucksack!

      Beste Grüße
      Luca – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.