Beitrag Tune Turnstange

Laden HiLight: Die Tune Turnstange – Highend Carbonlenker

Im Turnen war ich nie besonders gut, aber Radfahren kann ich ganz passabel. Warum also nicht mal eine echte „Turnstange“ erfolgreich und mit Spaß daran einsetzen? Der Leichtbauspezialist Tune bietet diese Möglichkeit. Mein Laden HiLight diesmal die Tune Lenker namens „Turnstange„.

Varianten

Tune war schon immer für eine phantasievolle Namensgebung bekannt. Zur Lenkerserie „Turnstange“ zählen drei Lenker.

  • Zwei Flatbars mit unterschiedlicher Kröpfung (6,5° und 12 ° Backsweep) und
  • ein 15 mm-Riser mit 5° Back- und 3° Upsweep.

Alle drei sind 750 mm breit und mit 115-120 g (+/-5g) wirklich extrem leicht. Trotzdem sind die Lenker bis zu einem Fahrergewicht von 110 kg freigegeben und können nicht nur im klassischen Leichtbauermetier Cross Country, sondern auch darüber hinaus eingesetzt werden, selbst für Enduro-Einsätze. Nur den Downhilleinsatz schließt Tune aus.

Gewicht

Die Zahlen muss man sich aber nochmal auf der Zunge zergehen lassen: 750 mm bei 115 g für den Flatbar und 120 g für den Riser – krass!
Das und die Tatsache, dass es einen der Flatbars mit nur 6,5° Kröpfung gibt, haben mich überzeugt und ich hab mir kurzerhand eine Turnstange ans MTB geschraubt. Ich komme mit den „modernen“ Lenkerkröpfungen von 9° und mehr einfach nicht klar. Das kann medizinisch noch so sinnvoll sein, ich finde mit diesen Bügeln keine passende Einstellung. Da kommen mir die 6,5° gerade recht. Noch dazu hat mir der Lenker gegenüber dem serienmäßigen Alu-Teil gut 170 g gespart, womit wir bei einem fairen Gramm/Euro-Verhältnis von fast 1:1 sind. 🙂

Vor der Montage kam natürlich die Überprüfung auf der Waage – 113 g – passt! In der Hand fällt das Leichtgewicht natürlich sofort auf. Die matte UD-Carbon-Optik schimmert edel, wozu auch die schwarzen tune-Schriftzüge im Klemmbereich passen. Dezenter Stealth-Look, nicht plakativ – passt sehr gut zu meinem Rad. Ebenfalls ins Auge springt die geringe Wandstärke. Im Vergleich zu „konventionellen“ Carbon-Lenkern der 170 g-Klasse fällt das schon ins Auge.

Montage

Entsprechend vorsichtig oder besser „exakt“ sollte man bei der Montage arbeiten. Die reichlich beiliegende Carbonpaste soll nicht nur für den Klemmbereich des Vorbaus, sondern auch an den Anbauteilen verwendet werden. Im Vorbaubereich darf mit vollkommen ausreichenden 6 Nm geklemmt werden, die Anbauteile jedoch mit nur mageren 1 Nm! Wie bei jedem Carbonteil, hier aber im Besonderen, muss also unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet werden.
Der Lenker ist bis zu 5 cm auf jeder Seite kürzbar. Entsprechend kann man bis auf 650 mm runter gehen, wenn man will und damit unter 100 g mit dem Lenker kommen. Zum Kürzen bitte aber unbedingt die Montageanleitung beachten und den Lenker mit Klebeband an der Schnittstelle umwickeln, damit er beim letzten Schnitt nicht auffasert.

Und wie fährt es sich mit einer Turnstange?

Ist die Turnstange erst mal am Rad fährt sie sich im besten Sinne unauffällig. Der Lenker überträgt alle Lenkbewegungen exakt, schluckt aber subjektiv sehr gut Vibrationen weg. Auch im kräftigen Wiegetritt ist kein Flex zu spüren. Der Gewichtsvorteil macht sicher auch schneller, ist aber natürlich subjektiv nicht spürbar und wie jeder weiß, macht nur ein leichtes Teil aus einem schweren Rad keine Leichtbaumaschine, sondern die Summe der verbauten Teile macht ein Rad richtig leicht und damit zumindest bergauf schneller. Die Turnstange kann hier ein schöner Anfang oder natürlich auch die letzte Veredelung für ein leichtes Rad sein.

Fazit

Ein richtig schöner Lenker! Noch dazu guckt man beim Fahren ja oft drauf und so erfreut sich auch das Auge, was das Preis-/Leistungsverhältnis selbstverständlich weiter verbessert. Der Preis ist nicht ganz ohne, gebe ich zu, aber für so ein herausragendes Produkt durchaus angemessen. Schließlich geht es hier nicht um irgendeinen Carbonlenker, sondern um ein High-End-Teil.

Defekt? Und dann?

Was jetzt, wenn man sich mit diesem High-End-Teil mal lang macht? Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf kann man bei Tune ein Crash-Replacement in Anspruch nehmen, was zumindest den finanziellen Schmerz nach dem Sturz lindert. Auch das ist High-End!
Toller Lenker, ich kann ihn euch nur empfehlen.

Daniel Gronert - Ladengeschäft Kronberg
Ein Beitrag von: Daniel Gronert – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.