Assos Innenhose Beitrag

Fahrradhose im Test: Assos H.rallyinnerShorts – eine Allround-Sitzpolster-Innenhose?

Die Assos Rally Innershorts Woman Unterziehhose mit S7 Sitzpolster

Hinweis: Für Herren gibt es quasi eine identische Hose mit Herren-Sitzposter, die Assos H.rallyBoxer S7 Innenhose.

Eine Bike-Hose mit einem guten Sitzpolster ist eins der wichtigsten Kleidungsstücke auf dem Fahrrad, denn nichts ist schmerzhafter als langes Sitzen auf dem Sattel mit einem schlechten Polster. Als ich mich auf die Suche nach einer neuen Unterziehhose machte, wollte ich also nicht unbedingt auf den Preis achten, es sollte eine wirklich gute Innenhose mit einem wirklich guten Sitzpolster sein. Da Assos einer der Top-Hersteller von Fahrradbekleidung ist und die Polster einen sehr guten Ruf haben, fiel meine Wahl also auf die speziell für Frauen entwickelten H.rallyinnerShorts. Die Hose verspricht viel: Größtmöglichen Tragekomfort, leicht, atmungsaktiv und ultra-bequem. Viele Gründe, um der Innenhose einen ausgiebigen Test zu widmen. Ich bin gespannt!

Der erste Eindruck – Unboxing

In diesem Fall kann man wirklich von „Unboxing“ sprechen, denn Assos hat der Unterziehhose eine aufwändige Verpackung gewidment, alles aufwändig in einer schönen Box verpackt. Nachdem ich diese aufgeklappt habe, kommen die Hose und die mitgelieferten Oberschenkelschutzpolster zum Vorschein. Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Hose aussieht als wäre sie falsch herum. Doch das hat seinen Grund, denn Assos hat die Nähte alle nach außen verlegt, um mögliche Reibungen zu vermeiden. Wirklich clever und logisch, denn so kommen (die sowieso schon sehr weichen Nähte) garantiert nicht auf die Haut. Da die Hose sowieso unter den Bikeshorts getragen wird, sieht dies auch niemand. Als zweites fällt mein Blick auf das Sitzpolster. Es hat eine super weiche Oberfläche, ist relativ dick (aber auch nicht zu üppig) und nur an wenigen Stellen festgenäht. Auch das finde ich super, denn so wird auf überflüssige Nähte verzichtet und das Polster kann sich optimal an den Körper schmiegen, sodass sich keine unnötigen und unbequemen Falten bilden können. Die wenigen vorhandenen Nähte am Sitzpolster sind auffällig weich, man spürt sie wirklich kaum. Der Stoff der Hose ist relativ dünn und luftdurchlässig. Beim ersten Anfassen wirkt er auf mich allerdings so, als könnte es sein, dass er unangenehm an der Haut kleben könnte. Mal sehen wie das später in der Praxis ist. Super finde ich den breiten Bund an der Taille der zusätzlich mit einer Gummierung gegen Rutschen versehen ist. Auch die Beinabschlüsse sind gummiert und haben ebenfalls keine Naht. Soweit so gut!

Größe: Die Passform der innerShorts

Übrigens: Falls du dir die Assos Innenhose zulegen möchtest, empfehle ich dir ganz klar eine Nummer größer zu nehmen. Ich trage normalerweise bei den meisten Hosen eine M, bei Assos hat die Hose in Größe L perfekt gepasst.

Der erste Test – kürzere Bike-Touren

Die ersten Male bin ich mit der Innenhose auf meinem Fitnessbike um Frankfurt und auf meinem MTB auf den heimischen Trails im Taunus unterwegs. Meist bei Touren von 1 bis maximal 3 Stunden. Mir fällt auf, dass die Hose wirklich sehr bequem sitzt und das Sitzposter nicht zu dünn und nicht zu dick ist. Eine angenehme Polsterung ist zu spüren, der ich-trage-eine-Windel-Effekt ist aber fast gar nicht vorhanden. Bezüglich des Materials der restlichen Hose bin ich noch etwas skeptisch. Es ist extra so konzipiert, dass es nicht rutscht und fühlt sich fast so an, als hätte es eine leichte Gummierung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Feuchtigkeit darunter auch etwas länger hält. Hiervon bin ich also erst mal nur mittelmäßig begeistert. Die Hose ist gut, doch sind wir ehrlich, ob eine Hose mit Sitzposter wirklich etwas kann, beweist sie erst nach längeren Touren.

Der zweite Test – darf es etwas länger sein?

Was bietet sich besser für einen Test an, als ein ganzer Bike Urlaub. In meinem Fall durfte es ein einwöchiger Bike & Boot Trip nach Kroatien sein. Also jeden Tag auf dem Bike und bis zu 7 Stunden auf dem Sattel verbringen. Quasi die perfekte Härteprobe für die Assos H.rallyinnerShorts.
Nach den ersten längeren Touren muss ich sagen, dass meine Begeisterung über die Assos Unterziehshorts noch mal um einiges gewachsen ist. Gerade nach langem Tragen fällt auf, dass die Hose immer noch da ist, wo sie sitzen soll, nichts kneift und nichts rutscht. Die Hosenbeine sitzen und sind kein Stück nach oben gerutscht. Auch der Stoff, der mir im ersten Moment nicht ganz so atmungsaktiv vorkam, hat die Feuchtigkeit nach kurzer Zeit wieder abtransportiert. Nach der Pause war die Hose quasi so trocken wie zu Beginn der Tour.
Die gute Verarbeitung der Hose, die außenliegenden Nähte und das clever vernähte Sitzposter tun den Rest. Klar, nach 7 Stunden fahrradfahren merke ich meinen Hintern trotzdem, aber dies könnte mit einem schlechteren Polster deutlich schlimmer sein und im Vergleich zu anderen Innenhosen, ist dieses Sitzposter wirklich ganz vorne mit dabei.
Als ich die Hose nach dem langen Biketag ausziehe fällt mir auf, dass quasi fast keine Abdrücke entstanden sind, ich bin beeindruckt. Ebenso fällt auf, dass keine unangenehme Geruchsbildung entstanden ist. Gerade bei Bikeurlauben, kann man leider manchmal nicht alles ganz so regelmäßig waschen wie zu Hause. Da ist eine Innenhose mit wenig Geruchsbildung sehr willkommen!
Am Ende bleibt aus meiner Sicht ein einziger Kritikpunkt: Der zwar relativ breite Bund oben an der Hose dürfte gerne noch etwas breiter sein, bei mir hat er sich nach mehrmaligem Tragen leicht gewellt, sodass er sich beim nach vorne beugen manchmal zusammen rollt, was etwas störend ist. Im Vergleich zu vielen anderen Hosen, die oben am Bauch kneifen, ist der Bund zwar schon ganz gut, aber ich bin der Meinung, dass hier noch mehr geht 😉

impactPads – die Oberschenkelschutzpolster

Ein weiteres interessantes Feature der Assos H.rallyinnerShorts sind die seitlich sitzenden Oberschenkelschutzpolster namens impactPads. Diese können optional in zwei dafür vorgesehenen Taschen an der Hose eingesetzt werden. Das Material wirkt auf den ersten Blick fest, ist aber dennoch sehr biegsam, wenn es langsam geformt wird. Wurde es verformt, biegt es sich immer wieder von alleine in den ursprünglichen Zustand zurück. Dieses Material hat den Vorteil, dass es Stöße sehr gut dämpfen kann, zusätzlich schmiegt es sich beim Tragen an den Körper an. Gestürzt bin ich damit nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Polster beim Sturz auf die Oberschenkelseite gut schützen. Toll finde ich, dass man sie beim Tragen überhaupt nicht bemerkt. Natürlich kann man sie auch einfach weglassen, da die Taschen aus sehr dünnem Stoff sind stören diese nicht. Gegebenenfalls kann man sie sogar als Geheimversteck für einen Geldschein oder ähnliches verwenden 😉

Das Dreamteam: Assos Rally Innenhose und die Assos preRide Woman Sitzcreme

Assos ist nicht nur für Top-Fahrradbekleidung bekannt, sondern auch für sehr gute Sitzcremes. Seit einiger Zeit gibt es in der Assos Pflegeserie die extra für Frauen entwickelte preRide Chamois Crème. Diese Sitzcreme ist extra für die weibliche weiche Haut entwickelt worden. Sie verringert Reibung und wirkt leicht kühlend. On top ist sie antibakteriell. Also perfekt für längere Einsätze der Assos Unterziehhose. Die Gesäßcreme kann direkt auf die Haut als auch auf das Sitzpolster aufgetragen werden. Beim Öffnen der Dose fällt mir der dezente, aber sehr angenehme Geruch auf. Die Textur ist sehr samtig und bereits beim Auftragen merke ich, wie weich das Assos Sitzpolster wird. Es war ohnehin schon weich, nun ist es ultraweich. Beim Anziehen der Hose spürt man die kalte Creme, nach wenigen Sekunden ist sie dann sehr angenehm und eigentlich nicht mehr wirklich zu spüren. So soll es ja sein. Positiv ist auch, dass sie überhaupt nicht klebt. Gerade bei längeren Einsätzen bilden die Hose und die Sitzcreme ein Dreamteam. Nach der Tour fällt mir auf, dass die Creme rückstandslos in das Polster eingezogen ist und keinerlei Rückstände hinterlässt, die Hose ist nur nach wie vor weicher und der angenehme Duft bleibt bestehen. Bei längeren Touren ist die Kombination mit der Sitzcreme Gold wert!

Langzeittest & Waschbeständigkeit

Mittlerweile habe ich die Hose wirklich häufig beim Biken getragen und ich bin nach wie vor angetan. Die gute Verarbeitung sorgt dafür, dass sie viel aushält. Nach ein paar mal Waschen wird der Stoff der Hose übrigens etwas heller, was mich aber überhaupt nicht stört. Die Nähte sitzen fest, das Polster ist immer noch weich und die Gummierung sitzt an Ort und Stelle, so wie am Anfang.

Für die Herren der Schöpfung: Assos H.rallyBoxer S7 Innenhose

Falls nun Neid auf diese Hose seitens der Biker aufkommen sollte, kann ich gerne beruhigen. Die Assos Unterziehhose gibt es nämlich auch in einer Version für Männer mit dem Herren-Sitzpolster. Sie ruft sich Assos H.rallyBoxer und ist mit den identischen Features ausgestattet.

Vorteile:

  • Das Sitzpolster sitzt perfekt & polstert sehr gut.
  • Keine unnötige Reibung durch außenliegende Nähte.
  • Absolut kein Hochrutschen der Hosenbeine (gummierte Bündchen).
  • Hohe Atmungsaktivität und Feuchtigkeitstransport.
  • Leichtes und dehnbares Strechmaterial.
  • Sehr gute Verarbeitung.
  • Flexibler Einsatz für Rennrad & MTB

Nachteile:

  • Der Hosenbund wellt sich nach einigen Fahrten etwas.
  • Relativ hoher Preis (UVP 110,- €), wobei ich finde, dass die Hose diesen Preis wert ist.

Mein Fazit zum Test der Damen Assos H.rallyinnerShorts

Die Versprechen die Assos für diese Unterziehhose macht, werden meiner Meinung nach alle erfüllt. Die Hose hat einen sehr hohen Tragekomfort und war auch bei längeren Touren ein perfekter Begleiter. Das S7 Damen-Sitzpolster ist wirklich klasse und die Hose sitzt quasi wie eine zweite Haut. Man vergisst wirklich fast, dass man eine gepolsterte Hose trägt. Sie ist für unterschiedlichste Bike-Einsätze geeignet, für den Rennrad-Einsatz für Mountainbike-Touren, für kurze und insbesondere auch für lange und mehrtägige Biketrips. Bei Bedarf können die optionalen Oberschenkelschutzpolster eingesetzt werden. Übrigens kann man die Hose im Winter sehr gut unter eine lange engere Bikehose ziehen, denn auch wenn man eine enge Hose darüber zieht rutscht sie nicht.

Die Assos H.rallyinnerShorts ist definitiv meine Lieblings-Sitzpolsterhose geworden!

Sonnenaufgang Kroatien Bike & Boot

Laura Trümper - HIBIKE Marketing
Ein Beitrag von: Laura Trümper – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.