E-Bike Fehlercodes Übersicht

Die E-Bike-Fehlercodes von Bosch, Shimano, Mahle, TQ , Yamaha und Co. im Überblick

Du schaltest Dein E-Bike ein und „Oh, eine Fehlermeldung!“ . Aber was bedeutet jetzt dieser kryptische Code auf dem Display deines E-Bikes. Und was kann ich bei einer Fehlermeldung an meinem E-Bike tun? Wir haben die Fehler-Codes der bekanntesten Hersteller für E-Bike Antriebe in diesem Beitrag für dich aufgelistet.

E-Bike Fehlercode: Was tun?

Zuerst einmal, keine Panik. Nicht jeder Fehlercode weist auf ein schwerwiegendes Problem deines E-Bikes hin. Ganz im Gegenteil: Einige Fehlercodes sorgen sogar dafür, dass es gar nicht erst so weit kommt. Andere Fehlercodes wiederum, weisen auf ein kleines und schnell zu behebendes Problem hin. Eins ist jedoch klar: Wenn du dir nicht sicher bist, was du tun sollst, oder sich ein Fehler nicht ohne Arbeiten an der Elektrik deines E-Bikes lösen lässt, gilt: Finger weg! Denn E-Bikes sind hochkomplexe E-Fahrzeuge und sollten nur von Fachpersonal repariert und demontiert werden. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du prüfen kannst, bevor du den Weg zum Fachhändler suchst:

Ganz auf Anfang: Neustart des E-Bikes

In der IT wie auch beim E-Bike gilt: Ein Neustart kann Wunder wirken. Bevor Du also an Fehleranalyse denkst, führe einfach durch ein erneutes Aus- und wieder Anschalten des Bikes einen Neustart durch. Ist der Fehler behoben, beobachte, ob er erneut auftritt. Wird er nach wie vor angezeigt, geht es nun an die Fehlersuche.

Typische und bekannte Fehlercodes bei E-Bikes

Bei einigen E-Bike-Herstellern gibt es Fehlercodes, die bei uns bereits häufiger aufgetreten sind und erfahrungsgemäß schnell behoben werden können:

Specialized
Bei einigen E-Bike-Modellen von Specialized (z. B. beim Specialized Turbo Vado) kann es vorkommen, dass sich bei nicht korrekt verriegelter Akku-Abdeckung das Rad nicht einschalten lässt. Kontrolliere also den korrekten Sitz von Akku und Akku-Abdeckung.

Bosch
Bei einigen Rädern mit Bosch Antrieben (z. B. beim Trek Rail) kam es in unserer Werkstatt dazu, dass durch extreme Fahrsituationen (Sprünge und/oder Drops usw.) beim Auslesen eine Fehlermeldung entdeckt wurde. Dieser ist laut Bosch nicht weiter bedenklich. Hier hilft es, den Fehlerspeicher des Rades vom Fachhändler leeren zu lassen.

Fehlerhafte Werte des Geschwindigkeit-Sensors
Ein weiterer häufiger Ursprung für Fehlermeldungen ist ein verschobener, verdrehter oder verdreckter Sensor-Magnet des Geschwindigkeits-Sensors. Ist dieser falsch positioniert oder stark verschmutzt, kann er keine Signale mehr an den Geschwindigkeits-Sensor senden und es entsteht eine Fehlermeldung. Prüfe also, ob der Speichen-Magnet an der richtigen Stelle sitzt und richtig ausgerichtet ist, um den Sensor zu passieren. Hinweis: Bei einigen E-Bikes ist der Sensor an der Bremsscheibe verbaut, kontrolliere hier, ob er ggf. durch Bremsstaub verdeckt ist.

Ladeprobleme/Warnung vor Kurzschluss im Ladestecker oder zu hoher Spannung
Dieses Problem taucht vor allem auf, wenn Kontakte verschmutzt, korrodiert, nass oder defekt sind. Prüfe daher in einem solchen Falle die Ladekontakte von Ladegerät und Ladeanschluss auf Defekte oder Verschmutzung. Ist der Akku deines E-Bikes herausnehmbar, kontrolliere auch die Akkukontakte und die Kontakte, auf die der Akku im Rahmen aufgesteckt wird. Ist hier nichts zu finden: ab zum Fachhändler.

Was bedeutet ein Fehlercode?

Fehlercodes sind je nach Hersteller individuell vergeben. Er setzt sich meist aus verschiedenen Zahlen, Buchstaben und Zeichen zusammen. Mit dem Fehlercode lässt sich häufig die Quelle oder das Bauteil bestimmen, die den Fehler erzeugt. Damit Du genau weißt, was Auslöser deines Problems ist, haben wir dir für die größten Hersteller von E-Bike Systemen je eine Liste zum Nachschlagen aufgesetzt:

Zu den Bosch-Fehlercodes

Zu den Specialized-Fehlercodes

Zu den Shimano-Fehlercodes

Zu den Mahle-Fehlercodes

Zu den TQ-Fehlercodes

Zu den Yamaha-Fehlercodes ▶

Zu den Coboc-Fehlercodes

Per App auf Fehler-Suche

Einige Hersteller bieten zu ihren Antriebssystemen kompatible Smartphone Apps an, die es ermöglichen Fehler zu analysieren. Die jeweilige App (falls vorhanden) findest du hier:

2 thoughts on “Die E-Bike-Fehlercodes von Bosch, Shimano, Mahle, TQ , Yamaha und Co. im Überblick

  1. Hallo, ich habe an meinem Hibike ein Yamaha-A-Display. Seit neustem lässt sich die Motor-Unterstützung nur noch nach oben regulieren, aber nicht mehr runter. Es bleibt also bei stark eingestellter Unterstützung. Ich habe den Akku mal entnommen, was auch ganz kurz etwas brachte. Danach besteht wieder das gleiche Problem.

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung kennt!

  2. Guten Abend schon mal jemand was von ‚(Fehler Tridzone 301-8)“ beim TQMotor gehört ? Kann nichts finden dazu im Netz!Ist beim Fahren auf glatter Straße einfach ausgegangen und zeigt jetz nur noch das an!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.